Buchtipps für Kinder

Leipziger Lesekompass - fürs Lesen begeistern

Bild Leipziger Lesekompass; Bildrechte: Stiftunglesen.de

Rund 8.000 Neuerscheinungen für Kinder und Jugendliche sind im vergangenen Jahr auf dem deutschen Buchmarkt erschienen – eine unglaubliche Menge frischer Lesestoff! Doch welche Trends gibt es auf dem Kinder-und Jugendmedienmarkt?

Gibt es Neuerscheinungen, die eine attraktive Schullektüre darstellen und Stoff für Gespräche sowie Anknüpfungspunkte für die pädagogische Arbeit im Unterricht bieten?

Der Lesekompass -früher Leipziger Lesekompass- informiert und bewertet Bücher, die sich für das Fördern von Lesekompetenz in Schulen und Kindertagesstätten eignen. In 3 Broschüren für Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer werden Buchempfehlungen für die Altersgruppen 2-6 Jahre, 6-10 Jahre und 10-14 Jahre gegeben  

Ausgewählt wurden die Bücher von einer Jury aus unabhängigen Fachleuten der Bereiche Kita, Schule, Bibliothek und Buchhandel, aber auch aus jugendlichen Lesern und Bloggern. (Bild- und Textquelle: Stiftung Lesen)

Informations- und Downloadmöglichkeit der Broschüren unter https://www.stiftunglesen.de

Alle Bücher aus dem Programm, die die Gemeindebücherei im Bestand hat, finden Sie im Webopac unter dem Stichwort (Leipziger) Lesekompass.

 

Logo Lesestart; Bildrechte: Stiftunglesen.de

LesestartBuchempfehlungen für Kinder von 18 Monaten bis 10 Jahren gibt es unter

https://www.lesestart.de/

Webopac: Lesestart