HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Carsten Steckbauer badischer Judomeister (23.10.04)

Rubrik:

Turniererfolge / Meisterschaften

Herausgeber:

Judo Club Oftersheim

Ort:

OOL-BotSchwetzingen

Am 23. Oktober fanden die Judo-Landes-Einzelmeisterschaften der Altersklasse U15 in der Schwetzinger Nordstadthalle statt. Teilnehmen durften die Judoka, welche sich bei den Bezirksmeisterschaften qualifiziert hatten. Dies waren für den Judo-Club Oftersheim Verena Bierbaum bis 44 kg, Jahannes Rüd bis 46 kg und Carsten Steckbauer bis 35 kg.

Gegen 11.00 Uhr gingen die männlichen Judoka nach dem Wiegen auf die Matte.

Den Auftakt machte Carsten Steckbauer im Kampf gegen Christopher Klotz vom JC Tiengen. Konsequent konnte Carsten Steckbauer seine Taktik umsetzen, brachte Christopher Klotz zu Boden und siegte mit anschließendem Haltegriff. Im zweiten Kampf trat Steckbauer gegen Tigran Kaplanjan vom JSV Villingen an. Beide waren ebenbürtige Gegner, die sich nichts schenkten. In der ersten Hälfte hatte Tigran Kaplanjan leichte Vorteile. In der zweiten Hälfte mobilisierte Steckbauer alle Kräfte, konnte seine Wurfansätze umsetzen und entschied den Kampf noch klar für sich.

Im Finale standen sich Carsten Steckbauer und Lars Kull aus Bretten gegenüber. Beide zeigten deutlich ihren Anspruch auf den badischen Meistertitel. Mit Angriffen, Kontern, Konzentration und absolutem Einsatz zogen sie das Finale durch. Am Ende behielt Carsten Steckbauer die Oberhand, gewann das Finale mit einem Haltegriff und wurde badischer Meister.

Johannes Rüd verlor seinen ersten Kampf, im zweiten zeigte er schöne Wurfansätze, unterlag jedoch aufgrund seiner noch geringen Wettkampferfahrung. Johannes Rüd weist aber Kapazitäten auf, die ihn in Zukunft durch konstantes Training noch manchen Sieg erringen lassen werden.

Am Nachmittag stand bei der weiblichen Jugend Verena Bierbaum für den Judo-Club Oftersheim im Kampf um den Meistertitel auf der Matte. Ihren ersten Kampf führte Verena Bierbaum souverän ihre Gegnerin und entschied den Sieg vorzeitig für sich. Im Kampf um den Einzug ins Finale behielt wieder Verena Bierbaum die Oberhand und konnte den Sieg für sich verbuchen. Die Finalgegnerin, Nadine Schneider vom TV Eberbach, zeigte im Kampfverlauf leichte Vorteile. Verena Bierbaum konnte sich hier nicht behaupten und musste den Meisterschaftstitel Nadine Schneider überlassen.

Aber auch der badische Vizemeistertitel ist für alle Teilnehmer ein sehr großer Erfolg.

Carsten Steckbauer und Verena Bierbaum werden den Judo-Club Oftersheim am 6. November bei den süddeutschen Meisterschaften in Nürtingen vertreten.