HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Lebenswege: Brasilien - Live-Reportage Glöckner & Brümmer (10.3.14)

Rubrik:

Gemeindebücherei informiert

Herausgeber:

Gemeindebücherei - Erwachsene

Ort:

Rose-Saal

 

   

 

Samstag, 15. März 2014, um 19.30 Uhr im Rose-Saal, Mannheimer Str. 95

Abenteuer Brasilien – erlebt und erfahren – Live-Multivision

mit Axel Brümmer und Peter Glöckner

 

Caipirinha und Cachaça, Sonne und Samba, Karneval und knappe Bikinis – das ist das gängige Brasilienbild vor der Fußball-WM und den Olympischen Spielen. Doch inwiefern ist es wirklich repräsentativ für das fünftgrößte Land der Erde?

Seit vielen Jahren sind die beiden Weltenbummler Glöckner & Brümmer dabei den Mythos und  die Faszination dieses Landes zu entschlüsseln. Dabei stehen nicht die bekannten touristischen Highlights im Vordergrund, sondern das authentische Leben der einfachen Bevölkerung und die Vielseitigkeit der unterschiedlichsten Kulturen, die den eigentlichen Reiz Brasiliens ausmachen. Unzählige Male sind sie mit den verschiedensten, abenteuerlichsten Transportmitteln in dem Land kreuz und quer unterwegs gewesen. Mit Einbäumen und Faltbooten haben sie die in den entlegensten Ecken Amazoniens lebenden Indianer aufgesucht, sind mit Fahrrädern im Süden des Landes unterwegs gewesen, wo die Nachfahren deutscher Aussiedler zum zweitgrößten Oktoberfest der Welt einladen und wo Dirndl und Schützenvereine genauso zum täglichen Leben dazugehören, wie der traditionelle Matetee und die Churrascos, die leckeren Rindersteaks. Oder sie segelten mit einem Traditionssegler und einem einheimischen Fischerfloß die endlose Küste entlang, wo sie auf kaffeebraune Capoeira-Tänzer und rätselhafte Condomble-Priesterinnen treffen. Aber sie sehen auch eine aufstrebende Industrienation, die mit Kriminalität und Drogenproblemen in den Favelas, mit Brandrodung im Amazonasurwald oder mit den Folgen der größten Monokulturen der Welt zu kämpfen hat. All das betrachten Axel und Peter aus dem Blickwinkel der einfachen Bevölkerung genauso, wie als erfahrene Reisende. In erster Linie aber als jemand, der sein Herz an dieses großartige Land verloren hat.  

Mit dem Material aus zahlreichen Reisen entstand eine spannende Multivisionsshow, eine TV-Dokumentationin Kooperation mit Centauri-Film, eine DVD und ein Buchmit dem Titel „Brasilianische Streifzüge.

 

Autoren 

1990 haben sich Axel Brümmer (Jg.67) und Peter Glöckner (Jg. 68) zusammengetan, um gemeinsam mit dem Fahrrad um die Welt zu fahren. Bis dahin hatten sie ein "ganz normales" Leben in der DDR hinter sich. Ihr Traum war immer einmal hinaus in die Welt zu können, einmal alles zu sehen. Das Fahrrad war dabei für sie ein besonders naturverbundenes Reise- und Transportmittel mit dem sie dann 5 Jahre lang unterwegs waren. Dennoch bereisen sie die Welt nicht um Fotos zu machen, sondern um Menschen, ihre Geschichten und Kulturen zu erleben und zu verstehen. Die Erlebnisse und Abenteuer dieser Reisen werden in aufsehenerregenden Diavorträgen wiedergegeben. Inzwischen haben sich die beiden zu renommierten Fotojournalisten und Diareferenten entwickelt, was auch ihre TV- und Druckveröffentlichungen beweisen. Weitere Reisen führten sie in den Oman, nach Australien, Südafrika und ins Amazonasgebiet. 

Seit ihrer Weltumradelung verbindet sie mit Südamerika eine besonders enge Beziehung. Durch das Elend der bolivianischen Strassenkinder berührt, unterstützen sie seitdem drei Kinderheime in Santa Cruz. Ihre engagierte Arbeit rief in ihrer Heimatstadt Saalfeld einen Verein ins Leben, der verschiedene Kinderhilfsprojekte in Bolivien unterstützt.

 

Gemeinschaftsveranstaltung von Gemeindebücherei Oftersheim und VHS Bezirk Schwetzingen in der Reihe Lebenswege

Vorverkauf ab Montag, dem 03.02.2014 in der Gemeindebücherei (Tel. 06202/ 597-155) und der VHS Bez. Schwetzingen (Tel. 06202/ 2095-0)

Eintritt 12.- Euro Vorverkauf, 14.- Euro Abendkasse

 

::