HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Gemeindebücherei - Sanierung der Beleuchtung (6.2.14)

Rubrik:

Das Bauamt informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Bauamt

Ort:

Gemeindebücherei

Bücherei Beleuchtung neu

Bücherei Beleuchtung neu

Die Beleuchtung in der Gemeindebücherei Oftersheim war sowohl in der Art der Beleuchtungsqualität der Ausleihbereiche als auch hinsichtlich des Energieverbrauchs in einem sanierungsbedürftigen Zustand. So wurden im Wesentlichen Einzelspots eingesetzt, welche mit sogenannten Energiesparleuchten ausgerüstet waren. Diese waren jedoch für diesen Einsatzbereich wenig geeignet. Die Lichtqualität in den Lesebereichen war bei weitem nicht ausreichend, gleichzeitig war die Lichtausbeute im Verhältnis zum Energieeinsatz völlig unwirtschaftlich. 

Aufgrund der baulichen Gegebenheiten mit einer lichten Deckenhöhe von max. 3,0 Metern wurde für die Neuausstattung eine direkt-indirekte Beleuchtungsanlage ausgewählt. Diese Beleuchtung minimiert die Deckenaufhellung und verhindert einen sogenannten Tunneleffekt, der bei Verwendung von nur direktstrahlenden Anbauleuchten auftritt. Durch den Einsatz von neu entwickelten gerichteten LED-Leuchten wird zusätzliche eine Energieeinsparung möglich sein. 

Demnach würde sich nach der Berechnung des mit der Planung Fachplanungsbüros auf Grund der Stromeinsparung die Sanierung der Beleuchtung bereits nach ca. 4 Jahren amortisieren. 

Für die Erneuerung der Büchereibeleuchtung mit energiesparenden LED-Leuchtmitteln wurde eine Projektförderung beim Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz (www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen/) beantragt. Es wurden Fördermittel von insgesamt 21.600,- € für die Durchführung der Maßnahme bewilligt. 

Mit der Projektierung wurde das Planungsbüro Schickle & Partner aus Ketsch betraut. Die Ausführung der Elektroinstallationen wurden am 09.10.2013 an die Firma Huber Elektro GmbH in Graben-Neudorf vergeben und beauftragt. 

Die Maßnahme wurde am 12.12.2013 erfolgreich abgeschlossen. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp 60.000 Euro.

 

Weiter zur Büchereiseite