HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Osterrallye 2014 der Kita Fohlenweide (14.4.14)

Rubrik:

Kindergärten

Herausgeber:

Kindertagesstätte Fohlenweide

Ort:

Grillhütte Oftersheim

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Osterralley 2 Osterralley 6 Osterralley 7 Osterralley 1 Osterralley 4 Osterralley 3 Osterralley 5

Wer sich gefragt hat, warum am letzten Samstag gegen 09:30 Uhr auf den Oftersheimer Straßen ungewöhnlich viele Familien mit dem Fahrrad unterwegs waren und an den Waldwegen um die Grillhütte herum an etlichen Zweigen bunte Stoffstreifen hingen, dem sei heute die Antwort gegeben: es war wieder Zeit für die Osterrallye der Kindertagesstätte „Fohlenweide“.

Bei anfangs noch recht frischen Temperaturen war an der Grillhütte fast kein Plätzchen frei, um sein Fahrrad abzustellen, so groß war die diesjährige Beteiligung. Familien mit Großeltern, Onkeln, Tanten und Freunden waren gekommen, um gemeinsam mit dem Erzieher- Team der Einladung des Osterhasen zu folgen. Der lies sich auch nicht lumpen und erfreute uns mit strahlendem Sonnenschein.

Wem zu Beginn kalt war, dem wurde schnell eingeheizt. Entlang des Trimm- Dich- Pfades waren verschiedene Stationen aufgebaut, an denen man sein sportliches und kreatives Geschick austesten konnte. Ob beim Sackhüpfen oder beim Eierlaufen, beim Osterkörbchen basteln oder beim Hasen- Schminktisch – überall im Wald hatten die Familien ihre helle Freude. Angefeuert von den Erziehern erbrachten die Kinder – und manch Elternteil – erstaunliche Leistungen. Auf den Strecken zwischen den Stationen, die natürlich mit dem Fahrrad erkundet wurden, konnte man sich von den Strapazen erholen und sich auf die nächsten Aufgaben vorbereiten. Als Belohnung hatte der Osterhase (in Lebensgröße) an der Grillhütte für jedes Kind ein Körbchen mit Ostereiern versteckt. Leider traute sich das scheue Tier nicht aus seinem Versteck sondern beobachtete das bunte Treiben lieber mit sicherem Abstand.

Frau Hillengaß, die Leiterin der „Fohlenweide“, war sich jedoch ganz sicher, ihn aus dem Augenwinkel heraus mit seinen großen Ohren gesehen zu haben. Die Suche der Kinder im Wald blieb jedoch erfolglos...


Der absolute Höhepunkt des Tages war die Inszenierung der „Vogelhochzeit“, die von allen Kindern in ihren selbstgebastelten Kostümen aufgeführt wurde. Die Kinder sangen, tanzten und spielten die Geschichte mit so viel Leidenschaft, dass vielen Eltern der Stolz über den eigenen Nachwuchs ins Gesicht geschrieben stand.
 

Unser Dank gilt Frau Sabine Hillengaß, dem Osterhasen und dem gesamten Team für die Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Rallye; und nicht zuletzt für den ruhigen Samstagabend, denn die Kinder waren  nach der Aufregung und Anstrengung des Tages so geschafft, dass sie sich früh und bereitwillig ins Bett bringen ließen.

 

B. Winter - Kindergartenmama