HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Die Jugendverkehrsschule Heidelberg zu Gast in der Kita Fohlenweide… (29.4.14)

Rubrik:

Kindergärten

Herausgeber:

Kindertagesstätte Fohlenweide

Ort:

Kindertagesstätte Fohlenweide

Auch in diesem Jahr freuten sich unsere Vorschulkinder über den Besuch von Herrn Kövilein und Herrn Bopp von der Jugendverkehrsschule aus Heidelberg.  Am vergangenen Mittwoch war es endlich soweit.

Pünktlich um 09.30Uhr trafen sich alle Vorschulkinder in der Turnhalle und dann ging es auch schon los… Zu Beginn des Tages wurden erstmal Fragen, wie…„Woran erkenne ich einen Polizist?“ oder „Wie verhalte ich mich, wenn ich als Kind auf der Straße angesprochen werde?“ besprochen. Und dann war es endlich soweit! Es ging zum Üben raus auf die Straße!

Bei strahlendem Sonnenschein erklärten Herr Kövilein und Herr Bopp den Kindern genau, wie sie richtig über die Straße gehen und was sie dabei beachten müssen. (z.B. wenn am Straßenrand Autos parken, am Zebrastreifen oder an einer gefährlichen Einmündung…) Jedes der zukünftigen Schulkinder hatte danach Gelegenheit das zuvor Erlernte auch selbst einmal auszuprobieren. Mit großem Interesse folgten die Kinder den Erklärungen der beiden Polizeibeamten und waren auch beim Üben mit großem Eifer bei der Sache. Viel zu schnell verging die Zeit und nachdem unsere Vorschulkinder alle Aufgaben, die ihnen gestellt wurden, mit Bravour gemeistert hatten, trafen sich alle nochmal in der Turnhalle des Kindergartens.

Dort gab es für alle noch „eine kleine Hausaufgabe“, denn die Kinder mussten den Polizisten versprechen, dass sie auch in den nächsten Wochen und Monaten, gemeinsam mit ihren Eltern, das richtige Verhalten im Straßenverkehr üben würden. Zu Abschluss bekam dann noch jeder Teilnehmer ein schönes Verkehrsmalbuch und ganz wichtig: einen eigenen „Fussgängerpass“!

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Kövilein und Herrn Bopp von der Jugendverkehrsschule in  Heidelberg für diesen lehrreichen und sehr interessanten Vormittag bedanken und freuen uns schon heute auf den Termin im nächsten Jahr!!!

Das Team der ev. Kita Fohlenweide