HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

„Spannender“ Elternabend mit Pfarrerin Sibylle Rolf und die Kita hat 30 neue Ersthelfer… (18.7.14)

Rubrik:

Kindergärten

Herausgeber:

Kindertagesstätte Fohlenweide

Ort:

Kindergärten der Gemeinde Oftersheim

„Spannender“ Elternabend mit Pfarrerin Sibylle Rolf zum Thema: Kinder und die großen Fragen…
 
Diese Woche begann für uns in der ev. Kita Fohlenweide sehr spannend: Frau Rolf hatte am Montag zu einem sehr interessanten Elternabend eingeladen…
 
Immer wieder stehen wir Erwachsene den großen und kleinen Fragen unserer Kinder gegenüber. Fragen, auf die wir vielleicht nur schwer eine Antwort finden: Warum können Menschen, die gestorben sind, nicht wieder zu uns kommen? Warum gibt es so schlimme Krankheiten? Kommen Tiere in den gleichen Himmel wie wir Menschen?
 
Nach einem kurzen Einstieg von Frau Rolf mit Texten und Denkimpulsen aus „Neles Buch der großen Fragen“ (Rainer Oberthür/Kösel-Verlag) gab es für die Teilnehmer des Abends viele Möglichkeiten zum Austausch und auch den ein oder anderen Denkanstoß, um über den eigenen Glauben und den Umgang mit solchen Kinderfragen gezielt nachzudenken.
 
Am Ende des Elternabends waren sich alle einig, dass man nicht immer Antworten geben kann/muss, es jedoch wichtig ist, Kinder mit ihren Fragen ernst zu nehmen und sie beim Beantworten und dem Umgang mit diesen Fragen nicht alleine zu lassen…
 
An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei Frau Sibylle Rolf für diesen interessanten und spannenden Elternabend bedanken und freuen uns schon jetzt auf eine mögliche „Fortsetzung“!
 
 
Die Kita Fohlenweide hat ab jetzt 30 neue Ersthelfer…
 
Nicht nur für uns Erwachsene war es eine spannende Woche, nein, auch unsere Vorschulkinder haben zur Zeit viel „Arbeit“ auf dem Programm: In allen Gruppen werden bereits fleißig Schultüten gebastelt und Ausflüge für die Schulanfänger geplant, und am Dienstag und Mittwoch besuchte uns wieder einmal Frau Tuschner vom Deutschen Roten Kreuz, denn wie jedes Jahr kurz vor den Sommerferien fand für unsere Vorschulkinder ein Erste-Hilfe-Kurs statt.
 
Frau Tuschner erklärte den Kindern mit Hilfe ihres „Kollegen“, dem „Pflaster-Paul“, spielerisch wie sie sich in Notfallsituationen verhalten sollen und übte mit ihnen die wichtigsten Notrufnummern ein.
 
Anschließend wurden den Kindern verschiedene Wunden auf den Arm oder die Hand geschminkt, die danach von ihren Freunden "behandelt" wurden. Während die Vorschulkinder mit der Versorgung der „Wunden“ beschäftigt waren, traf auch schon der organisierte Rettungswagen in der Kita ein.
 
Mit großer Begeisterung empfingen die Kinder den Rettungssanitäter und nahmen das Fahrzeug auch gleich unter die Lupe. Frau Tuschner und Herr Ost erklärten den Rettungswagen mit samt seiner Ausrüstung und hatten dabei viele Kinderfragen zu beantworten.
 
Besonders interessiert waren unsere „Großen“ an der Trage mit der Vakuummatraze, dem Pulsoximeter sowie dem Materialschrank. Am Ende des Projektages bekam jeder Teilnehmer von Frau Tuschner noch eine Urkunde überreicht, die die Kinder von nun an als „Ersthelfer“ auszeichnet.
 
Unser Dank geht natürlich auch an Frau Tuschner und Herrn Werner Ost vom DRK für den sehr interessanten und lehrreichen Projekttag.
 
Das Team der Kita FW