HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Vorschulkinder der Kita besuchen die Falknerei TINNUNCULUS… (23.7.14)

Rubrik:

Kindergärten

Herausgeber:

Kindertagesstätte Fohlenweide

Ort:

Kindertagesstätte Fohlenweide

Kita Fohlenweide - Falknereibesuch

Kita Fohlenweide - Falknereibesuch

Inzwischen sind es nur noch wenige Wochen bis wir in die wohlverdienten Ferien starten. Doch bevor es soweit es im August soweit ist, stand noch der jährliche Abschlussausflug unserer Vorschulkinder mit anschließendem Grillfest auf dem Programm…

Am Freitag, den 18. Juli sollte es dann endlich soweit sein! Nach langem Warten trafen sich unsere „Großen“ morgens um 9Uhr im Kindergarten Fohlenweide, um dann gemeinsam mit ihren ErzieherInnen mit dem Bus nach Heidelberg zu fahren. Dort angekommen ging es mit der Bergbahnhoch hinauf, denn unser Ziel war die Falknerei Tinnunculus.

Schon auf der Hinfahrt waren unsere Kinder(und auch wir Erzieher) sehr gespannt, was uns wohl dort erwarten würde. Nachdem uns der Falkner begrüßt hatte, durften wir im Rahmen einer Flugshow alle Tiere der Falknerei anschauen. Der Falkner erzählte uns viel über die Gewohnheiten und Bedürfnisse der einzelnen Tiere und für jede Frage, die die Kinder richtig beantwortet haben, gab es eine Feder als Souvenir. Besonders gut gefiel den Kindern der Turmfalke „Prinz“, der sich sein Futter im Sturzflug ergattern kann. Natürlich waren unsere „Großen“ auch vom Uhu begeistert, der die Chance nutze und sich von den Kindern sehr gerne Extra-Streicheleinheiten geben ließ. Besonders beeindruckend war auch, als unsere Kinder selbst in die Rolle des Falkners schlüpfen und einmal selbst den Falknerhandschuh anprobieren durften, um so einen echten Falken in ihrer Hand landen zu lassen!

Leider ging die tolle Vorführung viel zu schnell vorbei, so dass wir schon bald wieder von den schönen und beeindruckenden Tieren Abschied nehmen mussten, um noch einige schöne Stunden auf dem Walderlebnispfad zu verbringen. Dort hatten die Kinder nochmal ausgiebig die Möglichkeit, im Wald zu rennen und zu toben, bevor wir mit der Bergbahn wieder zurück fuhren.

Im Anschluss daran ging es wieder mit dem Bus zurück nach Oftersheim, wo die Eltern schon sehnsüchtig im Kindergarten auf ihre Lieblinge warteten. Alles war bereits für das nun anstehende Grillfest vorbereitet: Das Grillgut lag bereits auf dem Grill, leckere Salate und Brotspezialitäten standen bereits am Buffet und so konnte sich „Groß und Klein“ erst einmal ausgiebig stärken…

Nachdem die Kinder noch ihr Lieblings-Schulanfängerlied zum Besten gegeben hatten, wurden sie von Frau Rolf in einem kleinen Abschiedsgottesdienst für ihren weiteren Lebensweg gesegnet. Im Anschluss daran bekam noch jedes Schulanfängerkind sein eigenen „Schulkinder-T-Shirt“ überreicht und so ging ein wunderschöner und vor allem ereignisreicher Tag langsam zu Ende…

Aber bevor alle Familien den Heimweg antraten gab es noch eine Überraschung für das Erzieherteam der Ev. Kita Fohlenweide.

Die Eltern der Vorschulkinder hatten sich zusammen getan und dem Kindergarten ein schönes Hochbeet gebaut! Hierfür allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für die Arbeit und Mühe…

Das Erzieherteam aus der Fohlenweide