HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Oftersheim hat gewählt - Jens Geiß neuer Bürgermeister (21.9.14)

Rubrik:

Wahlen

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Hauptamt

Ort:

Rathaus Oftersheim

Vorläufiges Ergebnis der Bürgermeisterwahl in Oftersheim

Die Bürgermeisterwahl am 21.09.2014 mit zwei Bewerbern verlief ohne nennenswerte Probleme. Bei 9.469 Wahlberechtigten blieb auch die Frage der Wahlbeteiligung bis zum Schluss spannend. Zahlreiche interessierte Besucher verfolgten die Präsentation der Wahlergebnisse im Rose-Saal.

Nach Schließung der Wahllokale um 18.00 Uhr wurde in den 13 Wahlbezirken sowie den beiden Briefwahlbezirken der Gemeinde eine Wahlbeteiligung von 33,63 % ermittelt.

Bei der Bürgermeisterwahl im Jahr 2006 betrug die Wahlbeteiligung 34,44 %. Da damals aber nur der bisherige Amtsinhaber kandidierte, ist ein Vergleich kaum möglich.

Mit dieser Beteiligung liegt Oftersheim somit durchaus im Trend in Gemeinden mit vergleichbaren Konstellationen. Von den 3.184 abgegeben Stimmen entfielen auf den Bewerber Jens Geiß 2.424 Stimmen (79,55 %). Mitbewerber Petr Stejspal konnte insgesamt 566 Stimmen (18,58 %) auf sich vereinen. "Sonstige" erhielten insgesamt 57 Stimmen (1,87 %).

Der Bewerber hat mit 2.424 Stimmen mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten. Er ist somit zum Bürgermeister gewählt.

Unser besonderer Dank gilt den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen.

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Buergermeisterwahl 2014 - Grafik Der amtierende Bürgermeister Helmut Baust gratuliert dem Wahlsieger Jens Geiß. Der Gemeindewahlausschuss verfolgt aufmerksam die Hochrechnung im Rose-Saal. Großer Andrang im Rose-Saal. Neben vielen Besuchern haben sich auch Prominente eingefunden. Vorne vlnr: Siegwald Kehder, Gerhard Stratthaus, Dr. Rene Pöltl, Rosa Grünstein. Petr Stejspal beobachtet die Hochrechnung im Rose-Saal. Bürgermeister Helmut Baust und Ehefrau Marianne bei der Stimmabgabe. Etliche Wähler nutzen ihre Chance und gehen an die Urne. Von knapp 9500 Wahlberechtigten gingen 33,6 Prozent wählen.