HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Einweihung des neuen gärtnergepflegten Grabfelds auf dem Friedhof (21.10.14)

Rubrik:

Allgemein

Herausgeber:

Oftersheim (Container)

Ort:

Friedhof

Das gärtnergepflegte Grabfeld auf dem Oftersheimer Friedhof wurde erweitert, jetzt ist der zweite Bauabschnitt eingeweiht worden. Auf den ersten Blick erinnert das Grabfeld an einen liebevoll gestalteten Garten, in dessen Mitte eine eindrucksvolle Zeder steht. Das bestehende Grabfeld wurde rund um diese Zeder um etwa 340 Quadratmeter erweitert. Die einzelnen Grabstätten, ob für Urnen oder Einzelgräber, sind ohne sichtbare Grenzen in die Fläche eingebettet.

Bürgermeister Helmut Baust betonte, dass der schöne Waldfriedhof mit dem gärtnergepflegten Grabfeld vor drei Jahren ein neues Gesicht bekommen habe. „Es gab zwar zu Anfang Vorbehalte gegen diese neue Form, aber ich bin doch überrascht, wie gut es angenommen wurde.  Es ist eine neue Art der Friedhofsgestaltung, und ich bin froh, dass wir den Schritt gewagt haben.“ Thorsten Baege von der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner lobte die Anlage ebenfalls: „Die Bestattungskultur ändert sich, wir müssen Alternativen anbieten, und dieses Grabfeld hier ist gut gestaltet, gut gepflegt und wird gut angenommen. Wir haben gemeinsam etwas richtig gemacht.“

Das gärtnergepflegte Grabfeld gibt es seit November 2011 auf dem Oftersheimer Friedhof. Friedhofsgärtner bepflanzen und pflegen die Grabstätte über die Ruhezeit hinweg. Das Angebot richtet sich an Angehörige, die ein individuell gestaltetes Grab für das Andenken an Verstorbene wünschen, sich aber nicht selbst um die Grabpflege kümmern können oder wollen. Bislang ist diese Möglichkeit gut angenommen worden, nach Angaben von Marvin Müller, Sachbearbeiter im Friedhofsamt, seien bislang 69 gärtnergepflegte Grabstellen vergeben. Im neuen Grabfeld kommen rund 80 weitere hinzu. Die Kosten für die Grabpflege liegen zwischen 63 und 273 Euro pro Jahr.

Dieses Bestattungsangebot der Gemeinde Oftersheim wird mitgetragen von der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner eG. Ansprechpartner sind neben der Friedhofsverwaltung das Blumenhaus Geider in Oftersheim sowie die Friedhofsgärtnerei Brunner in Brühl.

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Das neue gärtnergepflegte Grabfeld vlnr: Helmuth Offen (Pietät Hiebeler), Erich Gaa (Bestattungsinstitut), Bürgermeister Helmut Baust, Kurt Gaa, Uwe und Sonya Brunner, Marvin Müller, Thorsten Baege, Hauptamtsleiter Jens Volpp, Rudi Bruckner (Friedhofsverwaltung)