HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Bürgermeister Helmut Baust in der Kurpfalzhalle verabschiedet (24.10.14)

Rubrik:

Allgemein

Herausgeber:

Oftersheim (Container)

Ort:

Kurpfalzhalle

Es war die öffentliche Verabschiedung von Bürgermeister Helmut Baust, und viele Bürgerinnen und Bürger waren in die Kurpfalzhalle gekommen, um ihm "Auf Wiedersehen" zu sagen. Auch viele Prominente hatten sich eingefunden, darunter Landrat Stefan Dallinger, Schwetzingens Oberbürgermeister Dr. René Pöltl und Bürgermeister Reinhard Franke aus Oftersheims Partnergemeinde Weinböhla. Bürgermeister-Stellvertreter Roland Seidel überreichte Bürgermeister Helmut Baust schließlich Geschenke: zunächst eine Präzisions-Armbanduhr, dann ein Straßenschild mit der Aufschrift "Bürgermeister-Baust-Straße", das im neuen Baugebiet "Stimplin" eine Straße zieren soll und schließlich die Ehrenbürgerwürde.

Im Laufe des Abends wurden er und seine Arbeit von vielen gewürdigt. Ein großes Dankeschön ging auch an seine Ehefrau Marianne und die Kinder, denn sie mussten "den Bürgermeister mit der ganzen Gemeinde teilen", wie Roland Seidel betonte. Landrat Stefan Dallinger lobte seine hohe fachliche Qualität, Leistungsbereitschaft und persönliche Integrität: "Er wird von allen über alle Maßen geschätzt, ihm war die eigene Person nie wichtig, sondern immer das Amt. Seit ich Erster Bürgermeister in Schwetzingen war, hast Du mich unter Deine Flügel genommen. Du warst und bist ein Ratgeber und Freund." Oberbürgermeister René Pöltl schloss sich den lobenden Worten seines Vorredners an. Helmut Baust sei Beispiel für Heimat, er sei in Oftersheim geboren, aufgewachsen und schließlich Bürgermeister geworden: "Er war wirklich gern im Rathaus. Und wenn es in Oftersheim etwas zu tun gab, hat er es mit Inbrunst getan. Für ihn war die Arbeit Beruf und Berufung. Schon als junger Kollege habe ich erfahren, dass für ihn Respekt, Achtung und Verständnis wichtig sind. Ich habe viel von ihm gelernt." Bürgermeister Reinhard Franke bedankte sich für die Kontinuität in der Partnerschaft: "Du hast viel dazu beigetragen. Und ich freue mich, wenn die Kontakte auch in Zukunft bleiben."

Die Kirchen bedankten sich ebenfalls für die Zusammenarbeit. Für die evangelische Kirche sprach zunächst Pfarrerin Esther Kraus, die betonte, dass es manchen Strauß auszufechten gab, wenn es um Gelder für die Kindergärten oder die Kirchturmuhr ging. Aber es sei immer fair, ruhig und überlegt zugegangen: "Ich habe mich verstanden und ernst genommen gefühlt. Wenn das Thema beendet war, gab es immer persönliche Worte. Und ich bin mit sonnigem Gemüt zurück ins Pfarramt gegangen." Deshalb bekam Bürgermeister Helmut Baust von ihr Sonnenblumen überreicht, Pfarrerin Dr. Sibylle Rolf überreichte ihm ein Sonnenbild mit den Worten aus einem Psalm "Gott sei mir Sonne und Schild." Und der katholische Pfarrer Friedbert Böser schenkte eine Kerze: "Jetzt haben Sie Zeit, abends eine Kerze anzuzünden."

Wilhelm Schel sprach für das Vereinskartell und bedankte sich für die Kooperation: "Helmut Baust kannte die Sorgen und Nöte der Vereine, und er hat die Kontakte gesucht. Wir gönnen Dir einen erfüllten Ruhestand." Auch Personalratsvorsitzende Elke Becker wünschte ihm im Namen der Belegschaft alles Gute und legte ihm doch noch einen Termin auf: "Sie sind eingeladen, den 7. November im Kreises Ihrer Lieben, also der Verwaltung zu verbringen. Lassen Sie sich überraschen!"

Zum Schluss ergriff Bürgermeister Helmut Baust selbst das Wort. Bürgermeister sei der schönste Beruf der Welt, betonte er: "Wir haben gemeinsam viel für die Gemeinde erreicht, über die Parteigrenzen hinweg. Immer stand das Wohl der Gemeinde im Vordergrund. Auch wenn man nicht immer allen alles recht machen kann. Gemeinderat, Bürgermeister und Verwaltung sind stets gemeinsam den bestmöglichen Weg gegangen. Ich war 52 Jahre und sieben Monate im Rathaus. Ich würde es wieder tun."

Die Verabschiedung wurde musikalisch aufgelockert von zahlreichen Beteiligten, darunter dem Schwetzinger Bläserquintett der Musikschule, dem Sängerbund Liederkranz, dem Gesangverein Germania, den Musikfreunden und dem Musikverein. Zum Schluss stimmten alle gemeinsam noch das "Badnerlied" an.

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Bürgermeister-Stellvertreter Roland Seidel überreicht die Ehrenbürger-Urkunde an Bürgermeister Helmut Baust. Landrat Stefan Dallinger, Bürgermeister Helmut Baust, Oberbürgermeister Dr. René Pöltl Bürgermeister Helmut Baust und Bürgermeister Ralf Göck Bürgermeister Helmut Baust und Altbürgermeister Siegwald Kehder ehemaliger Gemeinderat Oskar Jahn, Hauptamtsleiter Jens Volpp, Ute Walter (Verwaltung), Kreisrätin Jutta Schuster Bürgermeister-Stellvertreter Roland Seidel, Wolfgang Zipf Ursula Stohner (Verwaltung) Eva Mähringer, der neue gewählte Bürgermeister Jens Geiß, Julia Hacke Roland Seidel, Ehrenbürger Rudolf Uebelhör Verwaltungsmitarbeiter im Einsatz Der Jugendgemeinderat verabschiedet sich. Bläserquintett der Musikschule Die Bürgermeister-Baust-Straße Roland Seidel bedankt sich bei Marianne Baust. vorne rechts: Ehefrau Marianne Baust mit den Töchter Catrin Donoghue und Julia Baust Pfarrerin Esther Kraus, Pfarrerin Dr. Sibylle Rolf, Pfarrer Friedbert Böser Bürgermeister Reinhard Franke Wilhelm Schel (Vereinskartell) Personalratsvorsitzende Elke Becker Sängerbund Liederkranz Gesangverein Germania Musikfreunde Etwas Wehmut, aber viel Freude auf den Ruhestand: Bürgermeister Helmut Baust Gut besuchte Kurpfalzhalle Musikverein Viele wollten sich noch persönlich verabschieden. Schulleiterin Judith Herden ehemaliger Gemeinderat und Ehrenbürger Walter Pfister Zum Schluss noch ein Interview... ... und viele Gespräche bei Snacks und Getränken.