HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Spaziergang mit Bürgermeister Jens Geiß durch Oftersheim (28.2.15)

Rubrik:

Allgemein

Herausgeber:

Oftersheim (Container)

Ort:

Ortskern

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Ortsbegehung 2015 Ortsbegehung 2015 Ortsbegehung 2015 Ortsbegehung 2015 Ortsbegehung 2015

Die Badische Heimat und die VHS haben am Wochenende eine langjährige Tradition fortgesetzt. Sie luden zur Ortsbegehung ein - diesmal durch Oftersheim. Bürgermeister Jens Geiß konnte bei strahlendem Sonnenschein rund 50 Bürgerinnen und Bürger begrüßen.

Dieter Burkard von der Badischen Heimat (auch Vorsitzender des örtlichen Heimat- und Kulturkreises) sagte zu Beginn, dass es diese Tradition seit 1979 gebe, und es in Oftersheim bereits Spaziergänge mit den Bürgermeistern im Ruhestand, Helmut Baust und Siegwald Kehder, gegeben habe. Durch solche Ortsbegehungen hätte man immer wieder die Gelegenheit, Neues über seine Heimat zu erfahren. Bürgermeister Jens Geiß freute sich über den zahlreichen Zuspruch und das gute Wetter. Auf seinem Weg durch Oftersheim machte die Gruppe an fünf Stellen Station, und der Bürgermeister nutzte die Gelegenheit, Schwerpunkte der Ortsentwicklung vorzustellen.

Vor dem Evangelischen Gemeindezentrum an der Straßeneinengung erläuterte Jens Geiß das Konzept der Verkehrsberuhigung und wies darauf hin, dass es im Moment in der Heidelberger Straße, in der seit Jahresbeginn ein Tempolimit von 30 km/h gelte, einen Testlauf für eine Straßenverengung gebe. Auf dem weiteren Weg entlang der Eichendorffstraße machte die Gruppe dann am Gelände des Neubaugebiets Obere Hardtlache/Stimplin Halt. Hier stellte der Bürgermeister die geplante Bebauung auf 2,5 Hektar vor. Dieses Gebiet biete sich für eine Bebauung an, um das Ortsbild abzurunden, sagte er. Auf der anderen Straßenseite vor dem Einkaufsmarkt "Edeka" verkündete er, dass neben dem Vollsortimenter in Kürze ein Drogeriemarkt der Kette "Rossmann" entstehen soll. Davon profitiere die Oftersheimer Infrastruktur, so Geiß. Aus den Reihen der Besuchern waren einige zustimmende "Ja!"-Rufe zu hören. Im weiteren Verlauf machten die Spaziergänger dann Station an der Albert-Schweitzer-Kindertagesstätte. Hier wies der Bürgermeister auf die gute Betreuungssituation und Förderung im Kinder- und Jugendbereich in Oftersheim hin, betonte aber auch, dass es durchaus Nöte eines Bürgermeisters gebe. Im Krippenbereich seien noch etliche Plätze unbelegt. Auf der einen Seite werde von Kommunen verlangt, ausreichend Plätze zur Verfügung zu stellen. Auf der anderen Seite sei es ein Problem für Städte und Gemeinden, wenn diese Plätze nicht genutzt würden.  Auf der vorletzten Station machte die Gruppe Halt in der Friedrichstraße, der Straße in Oftersheim, in der noch der älteste Häuserbestand zu finden ist. Zum Schluss trafen alle im Hof des Museums ein, wo der Heimat- und Kulturkreis dafür sorgte, dass die Spaziergänger etwas zu trinken und zu essen bekamen.

Zum Abschluss nutzte Bürgermeister Jens Geiß noch die Gelegenheit, um jetzt schon zum Museumstag am 1. Mai einzuladen.

Der nächste Termin der Badischen Heimat:

"175 Jahre - die erste Briefmarke der Welt" - am 20. April 2015 um 19 Uhr im Bürgersaal in der Oftersheimer Eichendorffstraße.