HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Osterkrone vor dem Rathaus (19.3.15)

Rubrik:

Vereinswesen

Herausgeber:

Oftersheim (Container)

Ort:

Rathausvorplatz

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Osterkrone 2015-2 Osterkrone 2015 Eröffnung Ostermarkt (Foto Deinert) Ostermarkt

Seit Bestehen des Heimat- und Kulturkreises wird immer eine Osterkrone gebunden und mit bunten Eiern geschmückt. Wieder haben die Gruppen der Arbeitskreise Brauchtum und Museum die Krone mit allerlei haltbarem Grünschnitt wie Koniferen, Thuja und Efeu gebunden und vor dem Rathaus aufgestellt.
Die Wiege des Brauchtums des Osterbrunnenschmückens hat seinen Ursprung in der fränkischen Schweiz. Insbesondere auf den felsigen Hochflächen wurde das Schmücken als Dank gegen die große Wasserarmut im 19. Jahrhundert verbreitet. Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm die Bedeutung der Brunnen durch moderne Wasserversorgungssysteme stark ab. Als der Brauch der Osterbrunnen mehr und mehr in Vergessenheit zu geraten schien, engagierte sich Dr. Kunstmann, ein Nürnberger Arzt und Burgenforscher, in den 50er Jahren für den Fortbestand dieser Sitte. Seit den 80er Jahren hat sich das österliche Brunnenschmücken über weite Teile Oberfrankens und darüber hinaus verbreitet. (Kristina Braun)
 
Vorfreude auf Ostern - Ostermarkt in Oftersheim
Kaum war die Osterkrone an Ort und Stelle vor dem Rathaus, lud der Heimat- und Kulturkreis am darauffolgenden Wochenende wieder zum beliebten Ostermarkt in den Rose-Saal ein. An verschiedenen Ständen waren Kunstobjekte rund um das Osterfest zu bestaunen und auch zu erwerben. Vor allem Ostereier in allen Farben, Verzierungen und Größen standen im Mittelpunkt. Und mancher Aussteller erklärte seine aufwändige Technik im Umgang mit dem zerbrechlichen Material. Die Besucher konnten sich beim Rundgang noch vor Ort in der Cafeteria mit Süßem und Deftigem stärken, dieses Angebot wurde gerne angenommen.