HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

„Stimplin – Obere Hardtlache“ - Erschließungsvertrag unter Dach und Fach (9.2.16)

Rubrik:

Allgemein

Herausgeber:

Oftersheim (Container)

Ort:

Bürgermeisteramt

Vertragsunterzeichnung zur Erschließung Baugebiet

Vertragsunterzeichnung zur Erschließung Baugebiet "Stimplin/Obere Hardtlache"

 

Das Baugebiet „Stimplin – Obere Hardtlache“ nimmt langsam formale Gestalt an. In dieser Woche wurde im Dienstzimmer des Bürgermeisters der Erschließungsvertrag unterzeichnet.

Unter den Vertrag setzten Martina Braun (Kaufmännische Geschäftsführerin der Stadtwerke Schwetzingen), Erwin Kober (Geschäftsführer der RBS wave GmbH) und Bürgermeister Jens Geiß ihre Unterschriften.

Bürgermeister Jens Geiß hob hervor, dass sich das neue Baugebiet „Stimplin – Obere Hardtlache“ harmonisch ins Bild der Gemeinde füge und den Ortsrand abrunde.

Die technische und kaufmännische Projektsteuerung liegt jetzt in den Händen der RBS wave GmbH, ein Unternehmen der ENBW und 100%ige Tochter der Netze BW GmbH. Für diesen Erschließungsträger hatte sich der Gemeinderat im vergangenen Jahr entschieden. Die RBS wave GmbH plant auch die Breitband-Versorgung des Baugebiets mit Glasfaserkabeln (FTTB). Damit wäre „Stimplin – Obere Hardtlache“ das erste Gebiet in Oftersheim, das von der modernen Versorgung profitiert.

Der Zeitplan sieht vor, dass im laufenden Jahr die verfahrensrechtlichen Grundlagen geschaffen und die Bereitschaft der Eigentümer zur Mitwirkung eingeholt werden, im Jahr 2017 könne im Idealfall mit dem Bau der Häuser begonnen werden. In dem 2,5 ha großen Baugebiet sind etwa 40 bis 50 Bauplätze möglich, gebaut werden sollen Doppel- und Reihenhäuser. Da mit jedem Grundstückseigentümer ein einzelner Erschließungsvertrag abgeschlossen wird, ist im Moment ein genauerer Zeitplan noch nicht möglich. Das beauftragte Vermessungsbüro Schwing & Dr.Neureither wird im Rahmen einer Infoveranstaltung in einigen Wochen auf die Eigentümer zukommen.