HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Bürgermeister Jens Geiß zum Gespräch in Hockenheim (11.2.16)

Rubrik:

Der Bürgermeister informiert

Herausgeber:

Oftersheim (Container)

Ort:

Rathaus Oftersheim

Bürgermeister Jens Geiß, Oberbürgermeister Dieter Gummer

Bürgermeister Jens Geiß, Oberbürgermeister Dieter Gummer

 

Seinen Kollegen, Oberbürgermeister Dieter Gummer in Hockenheim, hat Bürgermeister Jens Geiß in diesen Tagen besucht. Anlass des Gesprächs waren vereinzelte Beschwerden über den Lärm, der von Veranstaltungen am Hockenheimring ausgeht. Auch Gemeinderäte hatten das Thema aufgegriffen.

Bürgermeister Jens Geiß betonte den konstruktiven und sachlichen Austausch und wies darauf hin, dass Oberbürgermeister Dieter Gummer die Beschwerden ernst nehme. Man wirke mittlerweile bei den Veranstaltern darauf hin, bei der Beschallung auf bestimmte Lautsprechersysteme (sogenannte Delay-Boxen) zu achten. Mit denen sei es möglich, die Gesamtlautstärke zu drosseln.

Bürgermeister Jens Geiß hatte bereits im Herbst den Kontakt mit Hockenheims Erstem Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg gesucht und das Thema angesprochen. Jetzt kam es zum erneuten Austausch mit dem OB.

Bei Großveranstaltungen spiele natürlich auch das Wetter eine nicht unbedeutende Rolle, so Bürgermeister Geiß. Dies habe man jetzt ganz aktuell bei den Fastnachtsumzügen gemerkt, von denen wegen Sturms einige hatten abgesagt werden müssen. Je nachdem wie der Wind stehe, sei der Lärm vom Hockenheimring aus mal mehr, mal weniger in Oftersheim zu hören. Von den sechs Großveranstaltungen auf dem Ring im vergangenen Jahr habe tatsächlich nur eine für beträchtliche Lärmbelästigungen in Oftersheim gesorgt.