Gemeinderat Jens Rüttinger erhält Ehrenbrief der Gemeinde (29.1.24)

Rubrik:

Ehrungen

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Auszeichnung mit dem Ehrenbrief. Vlnr: Daniel Born, Gudrun Wipfinger-Fierdel, Veronica und Jens Rüttinger, Bürgermeister Pascal Seidel, Dr. Ralf Göck Bürgermeister Seidel überreichte die Urkunde. Viele Gäste kamen zur Ehrung. Musikalische Begleitung durch die Musikschule Schwetzingen: Barbara Obert, Franca-Juliana Brunke, Saskia Krämer.

Der Orts- und Fraktionsvorsitzende der SPD Oftersheim Jens Rüttinger bekam am vergangenen Sonntag den Ehrenbrief der Gemeinde verliehen.

Die Zeremonie im Rose-Saal begann mit einer Rede des Bürgermeisters Pascal Seidel. Er betonte zunächst den Stellenwert einer solchen Verleihung, beim Ehrenbrief handelt es sich um die zweithöchste Ehrung der Gemeinde. Jens Rüttinger erhält die seltene Ehrung in Anerkennung seiner 25jährigen aktiven Mitarbeit im Gemeinderat. Er halte außerdem weiterhin den Rekord, im Alter vom 25 Jahren das jüngste Mitglied im Gemeinderat gewesen zu sein. Bürgermeister Pascal Seidel erinnerte daraufhin an zahlreiche relevante Entscheidungen, die Jens Rüttinger während seiner Amtszeit mittrug. Ein besonderer Dank ging außerdem an seine Frau und seine beiden Söhne, die ihm stets den Rücken stärken. „Nicht unerwähnt lassen möchte ich das ehrenamtliche Engagement, das Jens Rüttinger auch an anderen Stellen gezeigt hat“, so Bürgermeister Pascal Seidel. Neben seiner Mitwirkung in der evangelischen Kirche, seinem vielfältigen Vereinsengagement habe er das Ohr immer an den Bürgerinnen und Bürgern. „Dies alles verdient unseren allergrößten Respekt“, sagt Seidel abschließend.

Daniel Born, Vizepräsident und Landtagsabgeordneter der SPD, bezeichnete Jens Rüttiger als ein Beispiel für einen Demokraten, wie man sie heute bräuchte. Sein Einsatz für die Demokratie werde durch viel mehr als nur sein politisches Wirken deutlich, denn „sein Engagement geht weit über dieses Amt hinaus“, so auch Daniel Born.

Dr. Ralf Göck, Bürgermeister der Gemeinde Brühl und SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag, erinnerte sich in seiner Laudatio an die gemeinsamen politischen Tätigkeiten, aber auch persönliche Verbindungen. Er habe Hochachtung vor Menschen wie Jens Rüttinger, die ihre zahlreichen Aufgaben seit Jahren meistern. „Auf weitere 25 Jahre für Oftersheim“, lautete sein abschließender Appell an den Geehrten.

Seine Stellvertreterin aus dem Gemeinderat Gudrun Wipfinger-Fierdel erklärte, in ihrer Position wisse sie, wie hoch der zusätzliche Zeitaufwand in seinem Amt sei, so sei sie „vor Ehrfurcht fast erstarrt“. Zu seiner Kandidatur für die anstehende Kommunalwahl im Juni sagte sie: „Ich habe keinen Zweifel daran, dass du wieder dabei sein wirst.“

Zuletzt dankte Jens Rüttinger den Rednern und allen Anwesenden, er nehme die Ehrung mit Demut an. „Ich setze mich gerne ein für mein Oftersheim und alle Oftersheimer“, so Rüttinger. In Erinnerung an seine eigenen Wurzeln und die aktuelle politische Situation beendete auch er seine Rede mit einem Appell: „Lasst uns für unsere Demokratie kämpfen.“

Für die musikalische Begleitung der Veranstaltung sorgten Barbara Obert, Franca-Juliana Brunke und Saskia Krämer von der Musikschule Schwetzingen.