Einen Rollator zu benutzen ist Übungssache (31.1.24)

Rubrik:

Das Seniorenbüro informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Alle Seniorinnen und Senioren üben den Parcourslauf mit dem Rollator. Unter Anleitung von Elisabeth Groß wird trainiert, Ute Walter vom Seniorenbüro und Bürgermeister Pascal Seidel hören mit. Wie der Rollator über ein Hindernis oder eine Stufe bewegt werden soll, wird ebenfalls trainiert.

Es ist ein bisschen so wie in der Fahrschule – anfahren und bremsen üben muss man auch mit dem Rollator. Zum zweiten Mal hat die Abteilung Gesundheitssport vom TSV gemeinsam mit dem Seniorenbüro der Gemeinde zum Rollatortraining in die Kurpfalzhalle eingeladen. Und wieder sind viele Seniorinnen und Senioren der Einladung gefolgt. Unter Anleitung von Elisabeth Groß gab es theoretische Einweisungen („Wir können eine Feststell- und eine Zugbremse benutzen, je nachdem was wir machen wollen.“), ein Parcourlauf rund um bunte Hütchen war aufgebaut, und es wurde Treppensteigen geübt. Da musste der Rollator geschickt auf eine Matte gesetzt, die Matte überquert und wieder heruntergestiegen werden. Unterstützt wurde der TSV von der BSG und deren Übungsleiterin Christa Deutsch.  Auch Bürgermeister Pascal Seidel probierte das Kurvenfahren selbst erfolgreich aus. Ute Walter vom Seniorenbüro und Elisabeth Groß waren zufrieden, die Resonanz zeige, dass das Angebot richtig und wichtig sei.