Lebenswege: Kanada und Alaska - Multivision von und mit Reiner Harscher

Veranstalter:

Gemeindebücherei
Gemeindebücherei - Erwachsene

Ort:

Rose-Saal

    

 

Kanada und Alaska - Multivisionsvortrag von und mit Reiner Harscher

Sonntag, 08. Februar 2015, 18 Uhr, Rose-Saal Oftersheim, Mannheimer Str. 95

 

Kanada und Alaska – das sind viele Berge, noch mehr Seen und ewige Weiten. Über die Jahre ist es dem Fotografen Reiner Harscher gelungen, den kanadischen Westen im Wandel der Jahreszeiten darzustellen. Er flog mit dem Helikopter über die gigantische Bergwelt der Rocky Mountains. Er reiste mit dem Hundeschlitten durch den strengen Winter, der mit meterhohen Schneedecken das Land in einen festen Schlaf versetzt. Er streifte mit der Kamera durch den kurzen Sommer, über blühende Berghänge, durch das legendäre Gold des Indian Summer. Reiner Harscher war im Seekajak nach Vancouver Island unterwegs und paddelte durch das Inselgewirr der Queen Charlottes. Auf seinem Weg begleiteten ihn Orcas und Delphine. Dort, scheinbar am Ende der Welt, finden sich die letzten Zeugnisse der Haida-Ureinwohner, deren uralte Totem-Pfähle mit dem Westküstennebel zu einer mystischen Szenerie verschmelzen. Kaum durchdringbare Regenwälder enden hier direkt am Pazifischen Ozean.

Auf der Panorama-Leinwand erleben die Zuschauer die Nationalparks von Banff und Jasper mit einigen der schönsten Seen des Landes, dem Lake Louise, dem türkisblauen Peyto Lake und viele anderen. Der Weltenbummler fotografierte die waghalsigen Cowboys beim Rodeo in der Prärie Albertas, dass dem Zuschauer der Atem stockt. Reiner Harscher holt die lachsfischenden Grizzlies Alaskas auf die Leinwand und führt seine Zuschauer in den Denali Nationalpark mit dem kältesten und höchsten Berg Nordamerikas, dem Mount Mc Kinley – ein Weg voll wilder Schönheit.

  

Autor & Lebensweg

Reiner Harscher, Jahrgang 1958, Fotograf und Weltreisender, versetzt die Zuschauer mit seiner Bilderwelt an die entlegensten und schönsten Plätze der Erde, hin zu alten Kulturen und Traditionen und hinein in atemberaubende Landschaften. Reiner Harscher ist Autor vieler Bildbände und Kalender, seine Bilder und Reise-Erzählungen erscheinen in führenden Magazinen (Geo, National Geographic, Abenteuer und Reisen, etc.). Auf der Panoramaleinwand präsentiert er in digitaler HDAV-Technik die besten Bilder seiner Weltreisen und erzählt spannend die bewegendsten und interessantesten Erlebnisse. Für die live moderierten Panorama-Shows erhielt Reiner Harscher als erster einer neuen Fotografen-Generation vor 14 Jahren das begehrte Prädikat Leicavision, das brillante Rhetorik und meisterhafte Fotografie auszeichnet. 

 

Gemeinschaftsveranstaltung von Gemeindebücherei Oftersheim und VHS Bezirk Schwetzingen in der Reihe „Lebenswege“

Vorverkauf:      ab Montag, dem 01.12.14 in der Gemeindebücherei (Tel. 06202/ 597-155) und der VHS Bez. Schwetzingen (Tel. 06202/ 2095-0)

Eintritt:              Erwachsene: 11.- Euro Vorverkauf, 13.- Euro Abendkasse

                           Kinder (ab 8 Jahren): 9.- Euro Vorverkauf, 11.- Abendkasse     

                           Jugendliche (bis 16 Jahren): 9.- Euro Vorverkauf, 11.- Abendkasse     

Kinder ermäßigt, nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten   

Bildrechte für alle Fotos: Reiner Harscher

zurück zur Hauptseite der Gemeindebücherei      

 ::