HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Ausflug des Vereinskartells (10.4.06)

Rubrik:

Veranstaltungen

Herausgeber:

Vereinskartell

20061211-095806_kita_fohlenweide.jpg

20061211-095806_kita_fohlenweide.jpg

20061209-121855_03270011.jpg

20061209-121855_03270011.jpg

Vereinskartell Oftersheim

Mitglieder der Oftersheimer Vereine hatte das Vereinskartell zu einem Ausflug eingeladen. Im Technik Museum in Speyer besichtigten die Teilnehmer in einer interes-santen ca. 2-stündigen Führung die Exponate insbesondere aus der Geschichte der Luftfahrt, angefangen von den ersten Versuchen der Gebrüder Wright mit Motorflugzeugen bis zu modernen Großraumfliegern und Kampfjets. Allzu schnell verging die Zeit. Für einen tieferen Einblick in die rasante Entwicklung der Technik im vergangenen Jahrhundert konnte der Ausflug nur eine Anregung bieten, für eine eingehende Besichtigung einmal mehr Zeit vorzusehen. Zum gemütlichen Ausklang ließen sich die Teilnehmer die angebotenen Speisen und Getränke im Spanferkelhof in Heidelberg-Pfaffengrund munden. Vor den leiblichen Genüssen sahen die Vereinsvertreter einen Film über den Festumzug des Gemeindefestes im Jahre 1996. Der Film weckte nicht nur manche Erinnerung an Episoden am Rande des Festzuges, sondern zeigte auch, mit welch großer Begeisterung die Vereine die verschiedenen Festzugswagen gestaltet hatten. Im Jahre 2007 soll erneut ein großes Heimatfest in Oftersheim stattfinden. Bürgermeister Baust rief in seiner Ansprache die Oftersheimer Vereine dazu auf, bei der Vorbereitung und Durchführung des Gemeindefestes 2007 mitzuwirken. Er wies darauf hin, dass ein solches Fest nicht nur eine Selbstdarstellung der Vereine ermögliche, sondern eine gute Gelegenheit biete, die Unverwechselbarkeit einer liebenswerten Wohngemeinde über die Gemeindegrenzen hinaus darzustellen und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bewohner zu stärken. Ein gelungenes Heimatfest sei insbesondere auch für die Neubürger ein wichtiges Erlebnis, sich in der Gemeinde heimisch zu fühlen.

Wilhelm Schel