HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Pünktliche Inbetriebnahme des neuen Kindergartens „Sonnenblume“ im Offenen Haus der Lebenshilfe (17.9.08)

Rubrik:

Kooperationsprojekt Lebenshilfe Schwetzingen/Oftersheim

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Gemeindeverwaltung
Lebenshilfe - Mannheim-Schwetzingen-Hockenheim

Ort:

Wohngebiet Nord-West (doppelt)

Neueröffnung Kindergarten Sonnenblume, Bild 1

Neueröffnung Kindergarten Sonnenblume, Bild 1

Neueröffnung Kindergarten Sonnenblume, Bild 2

Neueröffnung Kindergarten Sonnenblume, Bild 2

Neueröffnung Kindergarten Sonnenblume, Bild 3

Neueröffnung Kindergarten Sonnenblume, Bild 3

Neueröffnung Kindergarten Sonnenblume, Bild 4

Neueröffnung Kindergarten Sonnenblume, Bild 4

Am vergangenen Montag war der erste Betriebstag im neuen Kindergarten „Sonnenblume“ und dies war für Oftersheim, insbesondere aber für Kinder und Eltern des Wohngebiets Nord-West ein Freudentag. Nach nur sieben Monaten Bauzeit ist der integrative Kindergarten im Offenen Haus der Lebenshilfe Schwetzingen-Hockenheim planmäßig, sozusagen als Punktlandung, in Betrieb gegangen und die ersten Kinder und Eltern hielten erwartungsvoll Einzug in die neuen, freundlichen und attraktiven Räumlichkeiten. Insofern war den Verantwortlichen der Gemeinde (Bürgermeister Helmut Baust, Ortsbaumeister Ernst Meißner, Sylvia Fassott-Schneider und Dieter Schmitt vom Hauptamt) und der Lebenshilfe (Erwin J. Bugert, Volker Kurz und Peter Ruprecht) bei einer Begehung anlässlich eines kleinen Pressegesprächs unschwer anzusehen, dass sie sich mit den Kindern und Eltern über den optisch wie funktional sehr gelungenen neuen Kindergarten freuen, mit dem nicht nur das Neubaugebiet sondern ganz Oftersheim eine Aufwertung erfährt. Infrastrukturverbesserungen sind insbesondere dann von besonderer Bedeutung und Wichtigkeit, wenn sie den Wohnwert einer Gemeinde verbessern, besonders auf dem wichtigen Gebiet der notwendigen Daseinsvorsorge für Familien und Kinder.

 
Neben drei Regelgruppen bzw. Gruppen mit verlängerten Öffnungszeiten wird der neue Kindergarten mit zwei Krippen der nicht nur in Oftersheim erkennbar deutlich gestiegenen Nachfrage- und Bedarfssituation bei der Kleinkindbetreuung gerecht werden, obwohl bereits jetzt, wie berichtet, Versorgungsengpässe in absehbarer Zeit infolge schnellerer Besiedelung erkennbar sind. Dass der Kindergarten integrativ betrieben und somit auch die Interessen behinderter und nicht behinderter Kinder Berücksichtigung finden, muss als bemerkenswert gelten und im Zusammenhang mit dem Anschluss an das „Offene Haus der Lebenshilfe“ im Obergeschoss wohl in dieser Form als einmaliges und mustergültiges Pilotprojekt mit positiver bundesweiter Ausstrahlung angesehen werden.
 
Der erste Spatenstich für das ehrgeizige Projekt war am 23. November 2007, die Bauarbeiten begannen im Februar und somit konnten sich Bürgermeister Helmut Baust und die Vertreter der Lebenshilfe beim Pressegespräch vor Ort sehr zufrieden äußern über den zeitlichen Verlauf des Projekts wie auch über die Kostenentwicklung bei voraussichtlich nur geringen bzw. begründbaren Mehrkosten. Für Bürgermeister Baust ist das Gesamtprojekt als sehr gelungen zu bezeichnen, denn es sei ein schönes Gebäude entstanden mit hellen, freundlichen, großzügigen und funktionalen Räumlichkeiten sowohl im Kindergarten als auch im „Offenen Haus“. Sein Dank galt auch der Lebenshilfe, insbesondere dem Kindergartenleiter, Herrn Ruprecht, für die gute Zusammenarbeit trotz mancher Problemstellungen und Hürden, die zu überwinden waren. Mit Bürgermeister Baust zeigten auch die Herren der Lebenshilfe ihre große Freude und Genugtuung über den jetzt möglichen pünktlichen Beginn, auch wenn im Außenbereich noch diverse Verzögerungen auftraten, die den Kindergartenbetrieb aber nicht beeinträchtigen werden. Lebenshilfe-Vorstandsmitglied Erwin J. Bugert dankte seinerseits der Gemeinde für das gute und erfolgreiche Miteinander und kündigte den Einzug der Fachkräfte des „Offenen Hauses“ für die nächste Woche an. Offizieller Einweihungstermin ist voraussichtlich der 21.11.2008 und ein „Tag der offenen Tür“ ist im Frühjahr zusammen mit dem Lessingplatzfest geplant.
 
Gemeinsam war dann nach einem kleinen Rundgang der Wunsch, dass sich die Kinder und Erzieher/innen in der neuen Einrichtung wohl fühlen und dort fruchtbare Arbeit zum Wohle der Kinder und Eltern geleistet werden kann.
 

Weitere Mitteilungen