HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Unternehmen bürgerschaftlich engagiert – Modellprojekt in der Region Rhein-Neckar (18.11.08)

Rubrik:

Die Metropolregion Rhein-Neckar informiert

Herausgeber:

Metropolregion Rhein-Neckar

Ort:

Metropolregion Rhein-Neckar

Engagierte Unternehmen haben Auszeichnung verdient!

Kostenloses Handbuch zum Engagement von Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar erschienen

 
Viele Unternehmen in der Metropolregion engagieren sich mit hohem Einsatz für Bildung, Umwelt oder Soziales. Erstmals fasst nun ein kostenlos erhältliches Handbuch konkrete Beispiele zusammen und gibt praktische Tipps, wie man selbst ein Engagement beginnen oder fördern kann. Gleichzeitig bietet das Handbuch Wissenswertes über die Besonderheiten unternehmerischen Engagements in der Metropolregion und über die nun zu Ende gegangene Kampagne „Unternehmen bürgerschaftlich engagiert!“, die erstmals zahlreiche Unternehmen öffentlich für ihr Engagement mit einer so genannten Aktie-e ausgezeichnet hatte („Aktie“steht für Wertschöpfung, „e“steht für unternehmerisches Engagement).
 
Das Handbuch stellt die Ergebnisse der Kampagne übersichtlich und informativ zusammen und bietet so gleichermaßen Unternehmen, Kommunen wie auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern wertvolle Anregungen, Begriffsklärungen und Kontaktadressen.
 
Der Initiativkreis zur Durchführung des Modellprojektes „Unternehmen
bürgerschaftlich engagiert“ in der Metropolregion Rhein-Neckar (Hrsg.):
Gewinnen durch Engagement!
Unternehmen bürgerschaftlich engagiert
in der Metropolregion Rhein-Neckar.
Leitfaden für die Praxis
 
Das Handbuch steht ab sofort zum Download als PDF unter http://www.sozialministerium.de/fm7/1442/Handbuch%20Aktie.pdf und in den nächsten Tagen unter www.aktie-e.de bereit und ist kostenlos erhältlich in den Rathäusern Heidelberg, Ludwigshafen, Mannheim, Walldorf, Weinheim, Nußloch, Viernheim, Wiesloch sowie in der FreiwilligenBörse Heidelberg.
 
Das Modellprojekt wurde vom Ministerium für Arbeit und Soziales des Landes Baden-Württemberg angeleitet und drei Jahre lang parallel in den Regionen Bodensee und Südbaden sowie in den Städten Rottenburg und Reutlingen umgesetzt. In jedem Gebiet wurden unterschiedliche Wege erprobt, um regionale und lokale Gesamtkonzepte für eine bessere Unterstützung von Unternehmensengagement zu erkennen und zu entwickeln.
 
Diese wurden durch Projektfachbüros vor Ort durchgeführt. Die Projektfinanzierung erfolgte durch die Landesstiftung Baden-Württemberg, die wissenschaftliche Begleitung durch das Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung an der Evangelischen Fachhochschule Freiburg.
 
Kontakt:
 
Projektfachbüro Unternehmen BE!
Dr. Ralf Vandamme, Fachberater des StädteNetzWerkes BE
Telefon: 069/850 93631, E-Mail: ralf.vandamme@staedtetag-bw.de
Morticia Zschiesche
Telefon: 0621/1680-216, Handy: 0177/2492943, E-Mail: morticia.zschiesche@mannheim.de