HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Oftersheim hat sein altes Rathaus wieder (21.10.09)

Rubrik:

Gemeinde- und Forstmuseum

Herausgeber:

Gemeindemuseum

Modell altes Rathaus 2009

Modell altes Rathaus 2009

Zwar lediglich als Modell, aber immerhin: Wer das schmucke Gebäude mit seinem markanten Turm, der das Ortsbild der Hardtgemeinde auf so unverwechselbare Weise bis zum Abriss 1964 prägte, nur noch von alten Fotos her kennt, kann sich bald ein umfassenderes Bild dieses  Bauwerks machen, während es für ältere „Ofdascher“ eine Art Wiedersehen geben wird. Schöpfer dieses Kleinods im wahrsten Sinne des Wortes ist Johannes Seidler, Ehrenmitglied des Heimat- und Kulturkreises und begnadeter Modellbauer, wie er schon im letzten Jahr mit dem Nachbau der alten evangelischen Kirche bereits für die „Renaissance“ eines weiteren bedeutenden Oftersheimer Baudenkmals gesorgt hatte. Unterstützung fand er für sein jüngstes Projekt in Architekt Wolfram Lorentz, der anhand der wenigen erhaltenen Unterlagen  die Ausführungspläne erstellt hatte.
Noch fehlt am Miniatur-Rathaus der sprichwörtliche „letzte Schliff“, doch es wird nicht mehr lange dauern, bis  das kleine Bauwerk offiziell in die Obhut der Gemeinde und damit aller Bürger, die Interesse an der Geschichte ihres Wohnortes haben, gegeben wird. Bei dieser Gelegenheit sollen dann auch die historischen und architektonischen Aspekte eingehend gewürdigt werden.

Das Foto zeigt Johannes Seidler (rechts) mit seinem überaus gelungenen Werk, das in Hans-Peter Sturm (links) und Rolf Weber vom Museumskreis schon seine ersten Bewunderer gefunden hat.