HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Jugendverkehrsschule in der Einrichtung (19.2.15)

Rubrik:

Kindergärten

Herausgeber:

Kindergärten der Gemeinde Oftersheim
Kindertagesstätte Fohlenweide

Ort:

Kindertagesstätte Fohlenweide

Jugendverkehrsschule in der Kita Fohlenweide

Jugendverkehrsschule in der Kita Fohlenweide

„Nur bis zum Randstein, denn das ist der Haltstein…..das war der Merksatz, den die Polizeibeamten der Jugendverkehrsschule HD/MA am letzten Dienstag immer und immer wieder mit den Vorschulkindern der ev. Kita Fohlenweide geübt hatten! Wie schon in den vergangenen Jahren kamen Herr Kövilein und Herr Bopp wieder einmal zu uns in die Kita, um spielerisch mit den Kindern richtige Verhaltensweisen im Straßenverkehr (z.B. auf dem späteren Schulweg) zu erlernen und einzuüben. 

 

Der Aktionstag begann für unsere neugierige „Wackelzahnbande“ mit einem kleinen Theorieteil, wo richtiges Verhalten beim Überqueren von Straßen, Zebrastreifen und Fußgängerampel erarbeitet wurde. Danach erzählte Herr Bopp den Kindern die Geschichte vom kleinen Bär und dem kleinen Tiger im Straßenverkehr…und dann wurde es Ernst! Jetzt kam die Praxis! Alle hatten großen Spaß beim Üben so verging die Zeit wie im Flug!  Alle 14 Vorschulkinder absolvierten die Übungen der Polizisten mit Bravour und so durfte sich jeder Teilnehmer über ein Verkehrsmalbuch und ein kleines Bastelheft freuen.
 

Im Anschluss an diesen erlebnisreichen Vormittag für die Kinder gab es erstmals ein neues Angebot: Herr Kövilein und Herr Bopp hatten sich bereit erklärt sich noch etwas Zeit zu nehmen und während der ersten beiden Abholzeiten eine kostenlose Beratung zum Kauf von Autokindersitzen anzubieten. Dies wurde auch von einigen interessierten Eltern sehr gerne angenommen! 
 

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Kövilein und Herrn Bopp von der Jugendverkehrsschule HD/MA für diesen lehrreichen und interessanten Aktionstag bedanken und freuen uns bereits jetzt schon auf ein Wiedersehen…