HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Osterrally - Kita Fohlenweide (2.4.15)

Rubrik:

Kindergärten

Herausgeber:

Kindergärten der Gemeinde Oftersheim

Ort:

Kindertagesstätte Fohlenweide

Osterrallye Kita Fohlenweide 2015 - 1

Osterrallye Kita Fohlenweide 2015 - 1

Osterrallye Kita Fohlenweide 2015 - 2

Osterrallye Kita Fohlenweide 2015 - 2

Osterrallye Kita Fohlenweide 2015 - 3

Osterrallye Kita Fohlenweide 2015 - 3

Ostern, wenn der Lenz erwacht, 
jubelt jedes Kind und lacht, 
denn zu dieses Tages Feier,
gibt es bunte Ostereier.
 
 
Mit diesem Gedicht lässt sich ein wunderschöner Tag beschreiben. Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Osterrally rund um die Grillhütte in Oftersheim. Für die Kinder ein Highlight, auf das sie schon lange im Vorhinein hinfiebern. Auch in diesem Jahr durften die Kinder wieder 6 Stationen bewältigen.
 
Die erste Station „Spieglein“: Die Kinder durften sich eine Osterhasenmaske ausschneiden und aufsetzen um sich anschließend im Spiegel zu betrachten. 
 
Nun radelt man zu der zweiten Station, dem Bilderraten. Es sind Fotos von allen Pädagogen des Kindergartens zu sehen, natürlich etwas verkleidet, diese sollen nun von den Kindern erkannt werden – und das ist nicht so einfach wie es klingt, denn diese sind wirklich gut verkleidet, das stellte auch für die Eltern eine Herausforderung dar. Aber es ist wirklich erstaunlich wie gut die Kinder die Personen auf den Fotos erkennen können. 
 
Und es wird weiter geradelt zum Sackhüpfen. Es sind zwei Stationen aufgebaut, man kann sich entscheiden ob man den kurzen oder längeren Weg radeln möchte. Das Sackhüpfen selbst braucht man, glaube ich, nicht beschreiben. Es ist aber für alle schön zu sehen, welche Freude Kinder auch mit einfachen Spielgeräten haben können.
 
Und wieder geht es weiter, nun zum Eierlaufen, falls Sie nicht dabei waren, vielleicht erinnern Sie sich an Ihre Kindheit, man balanciert ein Ei auf einem Löffel schnellstmöglich bis zu einer Linie und wieder zurück. Auch hier, Freude und Begeisterung bei den Kindern und Eltern gleichermaßen.
 
Als letztes vor der Grillhütte findet man die Stationen Eier färben und Osternest basteln. Tisch und Stühle, mit allen Utensilien die benötigt werden um schöne Nester zu bauen und tolle Ostereier zu gestalten, sind vorbereitet. Die Kinder können sich nehmen was sie brauchen und auch die Eltern haben hier viel Spaß um Ihren Kindern etwas bei der Gestaltung zu helfen. 
 
Weiter geht es zur Grillhütte, hier dürfen sich die Kinder ihr Osternest suchen bevor dann das gemeinsame Mittagsmahl eingenommen wird. Auf dem Hang, was ist denn das? Da winkt ja der Osterhase...
 
Ein reich gedeckter Tisch wartete auf die Teilnehmer, mit Salaten, gefüllten Eiern, gekochten Eiern, Frikadellen, Brot, Käse, Gemüse, nicht zu vergessen die vielen verschiedenen selbstgebackenen Kuchen. Es musste wirklich keiner Hunger leiden. So konnte man es sich gut gehen lassen, in der warmen Sonne tolle Gespräche führen und sich mit den Kindern über eine äußerst gelungene Osterrally freuen.
 
Und so wie es sicher ist, dass man auch kommende Ostern wieder mit Hase und Ei feiern wird, so sicher findet auch wieder eine Osterrally mit den Kindern und dem Team des KiGa Fohlenweide statt.
 
Und um auf das Gedicht zurück zu kommen, Kinderjubel und Ostereier – und das im strahlenden Sonnenschein, welch ein Glück dass der Lenzen es so gut mit uns meinte und so der Regen erst Stunden später einsetzte.
 
Hans-Dieter Jesse 
Ein Kindergartenpapa