HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

10 Jahre Musik im Park - Auftakt: 17. Mai 2015 (14.4.15)

Rubrik:

Veranstaltungsvorschau

Herausgeber:

Oftersheim (Container)

Ort:

OOL-BotGemeindepark

Musik im Park Jubiläum

Musik im Park Jubiläum

Im Jahr 2005 zeigte sich Oftersheim verwandelt – der Gemeindepark war als Grünanlage neu gestaltet, historische Grabsteine waren restauriert und neu gesetzt worden. Das war ein Grund zu feiern. Erst ein Jahr zuvor war die neu gestaltete Ortsmitte mit dem Ortsmittefest unter Bürgermeister Helmut Baust eingeweiht worden.

Der Gemeindepark war durch die Auslichtung so attraktiv geworden, dass er sich förmlich für eine Veranstaltung im Freien anbot: So begann im Jahr 2005 die Reihe „Musik im Park“. Das Konzept war denkbar einfach: umsonst und draußen. Ermöglicht wurde die Veranstaltungsreihe durch die Unterstützung von Sponsoren wie zum Beispiel Stadtwerke, Volksbank, Sparkasse, ENBW und Küchen Kall.

Den Musikern wurde ein Auftrittsort mit Technik zur Verfügung gestellt, und der Bauhof stellte noch einige Bierbänke auf. Aber viele Besucher kamen mit Decken, Klappstühlen und im Bedarfsfall dem Picknickkorb unter dem Arm, um für eine Stunde sonntags den unterschiedlichsten musikalischen Gästen zu lauschen. Im Schnitt lud die Gemeinde seither vier Mal pro Jahr zu „Musik im Park“, und meist lachte auch die Sonne dazu.

Auch in diesem Jubiläumsjahr sind wieder vier Auftritte geplant: am 17. Mai sind zum Auftakt die „Bluesgosch“ zu Gast (Bluesmusik mit Pfälzer Mundart), am 21. Juni machen „An Erminig“ bretonische Folkmusik. An diesem Tag ist in Frankreich übrigens die „Fête de la Musique“, bei der Musiker auf öffentlichen Plätzen spielen und den kalendarischen Sommeranfang feiern. Am 26. Juli kommt „Andreas Schweighofer“ (moderne bayrische Volksmusik) nach Oftersheim, gefolgt von den "Nachtigallen“ am 20. September (Popmusik mit Charme aus der Region).