HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

25 Jahre Kindertagesstätte Fohlenweide (24.7.15)

Rubrik:

Kindergärten

Herausgeber:

Kindergärten der Gemeinde Oftersheim

Ort:

Kindertagesstätte Fohlenweide

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

25 Jahre Kita Fohlenweide 1 25 Jahre Kita Fohlenweide 2 25 Jahre Kita Fohlenweide 3 25 Jahre Kita Fohlenweide 4 25 Jahre Kita Fohlenweide 5 25 Jahre Kita Fohlenweide 8 25 Jahre Kita Fohlenweide 9 25 Jahre Kita Fohlenweide 10 25 Jahre Kita Fohlenweide 11 25 Jahre Kita Fohlenweide 12

Am 11. Juli feierte der Kindergarten Fohlenweide seinen 25. Geburtstag

Vor 25 Jahren, was war da alles aktuell? Die Deutsche Fußballmannschaft errang ihren 3. Weltmeistertitel. Die Wiedervereinigung ist noch voll präsent und im Radio lief „Nothing compares to you“, von Sinéad O´Connor das Radio rauf und runter – und es wurde die Kindertagesstätte "Fohlenweide" eröffnet. Wenn Sie sich vielleicht noch an Ihren Kindergarten erinnern, an die Spiele im Freien, an die Wanderungen, das Musizieren, und Spiel und Spaß mit Ihren gleichaltrigen Freunden. Der besondere Geruch, der von Ihrem einstigen Kindergarten ausging. Schließen Sie doch mal kurz Ihre Augen und lassen Sie diese Erinnerung für einen kurzen Moment aufleben. Und? Ich bin mir sicher, Sie haben sogar einen Geruch in der Nase gehabt, so ging es jedenfalls mir.

Es ist die erste Station außerhalb des Elternhauses und die ist für jedes Kind etwas ganz Besonderes. Und somit ist es auch etwas ganz Besonderes, wenn ein Kindergarten 25-jähriges Jubiläum feiert. Gleich zu Beginn haben die Kinder aus allen Gruppen das Bestof der letzten Aufführungen zum Besten gegeben und durften in die stolzen Elternaugen blicken.

Sabine Hillengaß bat eine junge Frau nach vorne, sie war eines der ersten Kinder aus dem Kindergarten Fohlenweide, die sich in ihrer Rede an ihre Kindergartenzeit zurück erinnerte. Es sprach Herr Bürgermeister Jens Geiß über die Wichtigkeit von Kindergärten, dass dieser Kindergarten gebaut wurde, um den vielen Kindern aus dem Neubaugebiet auch eine angemessene Betreuung bieten zu können. 2,5 Mio. DM wurden in den Bau investiert – und darin sind wir uns alle einig, eine sehr lohnende Investition. Sabine Hillengaß durfte dann auch noch eine kleine Geldspende entgegennehmen. Es sprach auch die evangelische Pfarrerin, mit einer rührenden Geschichte richtete sie sich vor allem an die Kinder.

Nachdem das „offizielle Programm“ beendet war, erfreute Theo Tollpatsch (Jörg Schreiner) vor allem die jüngsten Besucher mit seinem beliebten Kinderprogramm „Jedes Kind kann irgendetwas gut“ und wurde dafür mit viel Applaus belohnt. Es war eine tolle, abwechslungsreiche Veranstaltung, die mit vielen Spiele-Stationen belebt wurde, wie „1, 2, oder 3“, Bogenschießen,

Spinnen weben, Fotobox und Süßigkeiten aus dem bunten Häuschen, welches entfernt an den Süßwarenladen von Pippi Langstrumpf erinnerte. Außerdem gab es für alle interessierten Gäste eine Filmvorführung über die tägliche Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher in der Kita Fohlenweide. Gedreht wurde der Kurzfilm von Herrn Uwe Schlüssler, einem Kindergarten-Papa, der viel Zeit und Herzblut investiert hat, um für uns die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher mit unseren Kindern bildlich festzuhalten. An dieser Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön für diese wunderschöne Erinnerung!

Am Nachmittag kam dann noch der Zauberer, der mit seiner witzigen Darbietung die Kinder bestens unterhalten hat. Er wurde gesponsert von den Großeltern von Matti und Luis Uhrig. Hierfür möchten wir uns noch ganz herzlich bedanken. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, mit Eiskaffee, Wienerle, Kaffee und Kuchen und natürlich – Waffeln. Den Verkauf vom Essen und der Getränke übernahmen Helfer der Pfadfinder und des Skiclubs Oftersheim. Auch Euch gilt unser großer Dank!

Sehr interessant war auch die Verkehrssicherheitsberatung der Polizei. Der Ansatz „Prävention durch Information“ ist ein besonders wertvoller Bestandteil der Polizeiarbeit. Unfallbedingte Verletzungen können mit dem richtigen Kindersitz vermieden werden, und vielen Dank für die wertvolle Information über Kindersitze. Leider haben wir hier nicht den Raum alles zu beschreiben was man erleben konnte, es war rundum ein toller Nachmittag, den die Kinder mit ihren Eltern in IHREM Kindergarten verbringen konnten. Mit den vielen Angeboten wurde es zu keiner Zeit langweilig.

Ich habe hier ein Zitat, welches zu den pädagogischen Bemühungen unserer Erzieherinnen passt. Und ich bin froh und dankbar, dass wir mit dem Kindergarten Fohlenweide einen wirklich tollen Betreuungsort für unsere Tochter gefunden haben, in der diese beschriebenen Werte gelebt werden.


Vielen Dank dafür und auf weitere schöne 25 Jahre

„Ein Kind, das wir ermutigen, lernt Selbstvertrauen. Ein Kind, dem wir mit Toleranz begegnen, lernt Offenheit. Ein Kind, das Aufrichtigkeit erlebt, lernt Achtung. Ein Kind, dem wir Zuneigung schenken, lernt Freundschaft. Ein Kind, dem wir Geborgenheit geben, lernt Vertrauen. Ein Kind, das geliebt und umarmt wird, lernt zu lieben und zu umarmen und die Liebe dieser Welt zu empfangen“.

Verfasser unbekannt

 

Hans-Dieter Jesse, Kindergarten-Papa