HINWEIS: Diese Mitteilung ist nicht mehr gültig.

32. Tag des Waldes (11.9.15)

Rubrik:

Veranstaltungsvorschau

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Sport- und Kulturamt

Ort:

Grillhütte Oftersheim

Tag des Waldes 2015 - Teaser

Tag des Waldes 2015 - Teaser

Bild 7 Tag des Waldes 2013

Bild 7 Tag des Waldes 2013

Bild 4 Tag des Waldes 2013

Bild 4 Tag des Waldes 2013

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Dichter Eugen Roth brachte es auf den Punkt: „Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert".

Wir in Oftersheim haben einen stattlichen Wald mit vielen schönen Bäumen, von denen nur die wenigsten gefällt werden. Und das ist gut so. Um diesen Schatz vor unserer Haustür zu würdigen, feiern wir in diesem Jahr den 32. Tag des Waldes. Das Motto lautet diesmal: „Lichter Wald schafft Artenvielfalt“. Auslichten bedeutet im Zweifelsfall zwar auch Fällen, aber das hat seinen Sinn. Dieses Waldgebiet vor unserer Haustür soll sich wieder so entwickeln, dass die besondere Fauna und Flora rund um die höchste Düne Baden-Württembergs noch besser gedeihen kann.

Der Wald ist ein lebendiges Biotop, das ohne emsiges Krabbeln, Laufen und Fliegen undenkbar wäre, alles lebt in, auf, an und unter den Bäumen. Der Wald ist nicht nur ein Rückzugsraum für Tiere, sondern auch für Menschen. Hier können wir aufatmen, spazieren gehen, den Trimm-Dich-Pfad nutzen, abschalten. Es lohnt sich, dass wir uns für diese grüne Oase einsetzen und gemeinsam daran arbeiten, dieses komplexe Ökosystem zu erhalten.

Auch in diesem Jahr haben wir zum Tag des Waldes wieder ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Er beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst an der Grillhütte. Für die musikalische Begleitung sorgen den Tag über der Jagdhornbläserkreis „Hubertus“ aus Heidelberg, der Musikverein und die Musikfreunde, außerdem tanzen die Böhmerwäldler. Hunger und Durst muss auch keiner leiden:  die örtlichen Vereine bieten wieder Speisen und Getränke an.

Sie, die Besucher, können sich im Ausstellungszelt rund ums Thema „Licht im Wald schafft Artenvielfalt“ informieren und auch an Exkursionen teilnehmen, in diesem Jahr werden zwei Fußtouren und eine Radtour angeboten. Natürlich kommen auch die Kinder nicht zu kurz.

Ich lade Sie herzlich dazu ein, diesen Tag des Waldes gemeinsam mit uns zu feiern.

 

   Jens Geiß
Bürgermeister