HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

„Tierischer Besuch“ in der Kita Fohlenweide… (19.8.15)

Rubrik:

Kindergärten

Herausgeber:

Kindertagesstätte Fohlenweide

Ort:

Kindertagesstätte Fohlenweide

Schäfer in der Kita Fohlenweide

Schäfer in der Kita Fohlenweide

Letzte Woche Donnerstag hatten wir im wahrsten Sinne des Wortes… tierischen Besuch in der Kita Fohlenweide!
Jan Rene Juppe, ein bekannter Schafscherer und Hütehund-Ausbilder aus Ubstadt-Weiher, besuchte unsere Kinder und hatte ein Lamm, zwei Ziegen und zwei seiner Hütehunde (Swifty und Amy) dabei… Die Begeisterung bei den Kindern (und Erwachsenen) war natürlich groß, wann läuft schon mal ein Schaf oder gar Ziegen frei im Kindergarten-Außengelände rum?!

Nach einer kurzen „Kennenlernzeit“ durfte natürlich auch fleißig gestreichelt und gefüttert werden. Die frischen Karotten, die die Kinder in den Tagen vor Jan’s Besuch fleißig gespendet hatten, schmeckten den tierischen Besuchern sehr gut. Während die Tiere sich dann die leckeren Sträucher und Gräser schmecken ließen, erzählte Jan uns noch viel von seiner Arbeit mit seinen Tieren… Wie viele Beine hat ein Schaf? Wie viele Klauen hat es? Hat es auch Zähne? Warum muss es geschoren werden? Tut das dem Schaf weh? … All‘ diese Fragen konnten im Laufe des Vormittags beantwortet werden und am Ende des doch sehr heißen Vormittages gab es dann noch eine „Streichelrunde“ mit  zwei Rex-Kaninchen, die Jan ebenfalls mitgebracht hatte. Besonders Swifty, der Hütehund, faszinierte die Kinder, wie er mit Hilfe von Jan’s Kommandos, mit den Schafen und Ziegen arbeitet. Man konnte deutlich spüren, wieviel Spaß er bei seiner Arbeit hat.

Viel zu schnell verging die Zeit und so hieß es bald schon wieder Abschied nehmen … vom Lamm, den Ziegen, den Hütehunden Swifty und Amy und den beiden Kaninchen......

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Jan Rene Juppe bedanken, der trotz der großen Hitze den doch recht weiten Weg auf sich genommen hat, um uns einen kleinen, aber sehr interessanten und lehrreichen Einblick in seine Arbeit mit den Schafen, Hunden und Ziegen zu geben! Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an alle Eltern, die uns fleißig frisches Gemüse, Obst und Heu gespendet haben, das wir Herrn Juppe am Ende seines Besuches im Kindergarten Fohlenweide mitgeben konnten.

Nun neigt sich ein ereignisreiches Kindergartenjahr langsam dem Ende zu… Zeit für uns wieder einmal Abschied zu nehmen … Abschied von unseren „Großen“. Sie werden ab September fleißig die Schulbank drücken. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lernen und Gottes Segen für Euren weiteren Lebensweg.

Allen anderen wünschen wir schöne, erholsame Ferien und freuen uns schon jetzt auf ein gesundes Wiedersehen im neuen Kindergartenjahr 2015/16!


(1. Kindergartentag ist der 15.09.15)

Kathrin Luksch