HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Waldtafeln eingeweiht (17.5.17)

Rubrik:

Das Kreisforstamt informiert:

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Waldtafel, Achim Freund, Ulrike Riedl, Bürgermeister Jens Geiß

Waldtafel, Achim Freund, Ulrike Riedl, Bürgermeister Jens Geiß

Waldtafel 3

Waldtafel 3

Der Wald vor der Oftersheimer Haustür gehört zur Schwetzinger Hardt. Die Schwetzinger Hardt ist seit 2013 ein Waldschutzgebiet mit Erholungswald, das größte zusammen hängende in Baden-Württemberg. Ein ideales Gebiet für die Erholung, zum Spazierengehen, Radfahren und Entspannen.

Damit Waldbesucher noch besser über den Wald vor ihrer Haustür informiert sind, werden im Rahmen eines Projektes Tafeln aufgestellt, die das Waldschutzgebiet beschreiben. Nach Reilingen und Schwetzingen wurden jetzt die Tafeln in Oftersheim eingeweiht - mit allgemeinen Informationen zur Schwetzinger Hardt sowie besonderen Informationen zu Oftersheim. Eine Karte gibt den Betrachtern eine Orientierung. Außerdem werden verschiedene Ofterheimer Besonderheiten beschrieben, zum Beispiel die vergangene Beweidung der Dünen und die Nutzung der Wildgehege. Als Vertreter des Kreisforstamtes waren Ulrike Riedl, Sachbearbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit, und Revierleiter Achim Freund vor Ort. Ulrike Riedl erläuterte, dass die Tafeln Teil eines Gesamtkonzepts seien, um die Dünen und den Wald mit seinen Tier- und Pflanzenarten als "Schatz der Natur" zu würdigen. Revierleiter Achim Freund ergänzte, man wolle ein Bewusstsein schaffen für den "Dreiklang Nutz, Schutz und Erholung". Bürgermeister Jens Geiß betonte, die Oftersheimer seien „stolz auf ihren Wald“. Das sei ein Pfund, mit dem man wuchern könne. Im Jahr 2016 sei das Dünenklassenzimmer eröffnet worden, um auch Kinder für die Natur vor der Haustür zu begeistern.

Die Tafeln sind am Waldeingang am Heuweg/Kuhbrunnenweg sowie zwischen den Wildgehegen zu finden.