HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

40 Jahre Mannheimer Straße 59 (31.5.17)

Rubrik:

Jubiläum

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ort:

Mannheimer Str. 59

Gemeinschaftshaus Mannheimer Str. 59

Gemeinschaftshaus Mannheimer Str. 59

Anfang der 1970er Jahre erwarb die Gemeinde in der Mannheimer Straße 59 ein verwahrlostes Anwesen, das einer fränkischen Hofanlage nachempfunden war. Um ein Stück altes Oftersheim zu erhalten, wurde das bäuerliche Gehöft grundlegend saniert. 1977 war die Sanierung abgeschlossen, das Gemeinschaftshaus Mannheimer Straße 59 war geboren. Das historische Anwesen erweist sich bis heute als charmantes Kleinod mitten im Ort.

Anfangs waren hier noch die Bücherei, die Altenbegegnungsstätte, Jugend– und Museumsräume untergebracht. Heute stehen die Räumlichkeiten mit Gewölbekeller sowie der Innenhof vor allem den Vereinen für Veranstaltungen zur Verfügung.
Das Standesamt bietet außerdem beschauliche Trauungen im Innenhof an.

Das Nachbaranwesen in der Mannheimer Straße 61 wurde in den 80er Jahren saniert, hier ist das Gemeindemuseum zu finden.