HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

+++ Wieder akute Waldbrandgefahr +++ (20.6.17)

Rubrik:

Mitteilungen

Herausgeber:

Freiwillige Feuerwehr Oftersheim

Ort:

OOL-BotRhein-Neckar-Kreis

Hier einige Tipps bei akuter Waldbrandgefahr:
-Kein Rauchen, offenes Feuer (z.B. Grillen, Abbrennen von Schnittgut), offenes Licht (Fackeln, Laternen) in Wäldern oder auf Wiesen!
-Bitte niemals Zigarettenkippen aus dem Auto- oder Zugfenster werfen!
-Zufahrten zu Wäldern, Baggerseen, Ausflugsbgebieten usw. (das können auch Feldwege sein) müssen für Löschfahrzeuge Tag und Nacht freigehalten werden!
-Das Fahren oder Parken auf Waldwegen ist zu unterlassen, heiße Auspuffrohre oder Katalysatoren könnten das Gras in Brand setzen!
-Bitte keine Abfälle in die Natur werfen. Es ist zwar selten, aber Scherben können durchaus wie Brenngläser wirken!
-Kinder sollten über die Gefahren und Folgen von Brandstiftung aufgeklärt werden!
-Viele Brände lassen sich durch rasches Eingreifen schon im Anfangsstadium löschen. Deshalb bitte immer sofort die Feuerwehr (Notruf 112) alarmieren – auch wenn es sich noch um ein vermeintlich kleines Feuer oder Rauchentwicklung handelt!
-Den Brandort bei einer Meldung an eine Rettungs- und Feuerwehrleitstelle so präzise wie möglich angeben!
-Nach einem Notruf vor Ort bleiben und den anrückenden Feuerwehren von den Zufahrtsstraßen den Weg zur Brandstelle weisen!

http://www.dwd.de/DE/leistungen/waldbrandgef/waldbrandgef.html