HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Trimotion 111 (29.5.17)

Herausgeber:

Ski-Club Oftersheim e.V.

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

trimotion 2017 01.jpg

TRIATHLON-EVENT IN SAALFELDEN / ÖSTERREICH

Am verlängerten Wochenende fand vom 26.-28. Mai das Triathlon-Event Trimotion in Saalfelden, Österreich statt. In einem hochkarätig besetzten und exklusiven Feld, unter den 126 Startern befanden sich mehrere Profis u.a. der 16fache Ironman Sieger Mario Vanhoenacker, traten Volker Jedamczyk und Rainer Sams beim Hauptwettkampf an, dem Trimotion 111. Dieses spezielle Format ist sehr Rad-lastig und geht über die Distanzen 1 km Schwimmen, 100 km Radfahren und 10 km Laufen. Bei sommerlichen Temperaturen und bestem Alpenpanorama wurde um 13:00 Uhr gestartet. Mit einer Wassertemperatur von 20°C bot der Ritzensee optimale Bedingungen für die Auftaktdisziplin.

Nach 18:13 min. kam Rainer Sams als Erster der beiden aus dem Wasser und wechselte auf die Radstrecke. Die 100 km wurden in sechs Runden absolviert, wobei in jeder Runde 245 Höhenmeter bewältigt werden mussten, was in Summe knapp 1500 HM ausmachte. Bis zur dritten Radrunde konnte Volker Jedamczyk den Rückstand auf Rainer Sams kontinuierlich verkürzen, musste in der Folge aber den heißen Temperaturen und dem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Sams fuhr konstante Rundenzeiten und stieg nach 3:06:49 Std. vom Rad. Jedamczyk beendete das Radfahren nach 3:12:12 Std., bevor auch er den abschließenden Lauf in Angriff nahm.

Die neue Laufstrecke, zwei Runden á 5 km, ging u.a. über geschotterte Wiesenwege, Wurzelwerk im Wald und hatte pro Runde 5 kurze, knackige Anstiege und Bergabpassagen. Hier kämpften alle Teilnehmer gleichermaßen mit den hohen Temperaturen und der anspruchsvollen Strecke. Mit einer Laufzeit von 50:45 min. kam Rainer Sams nach 4:20:19 Std. ins Ziel, was ihm in der AK40 den 22. Rang einbrachte. Volker Jedamczyk beendete das Laufen mit einer Zeit von 1:02:15 Std. und gesamt 4:38:34 Std., was in der AK50 einen guten 9. Rang bedeutete. Nach dem obligatorischen Ausfahren mit dem Rennrad vom Wettkampf zurück ins Hotel, endete ein anspruchsvoller aber wunderschöner Wettkampftag gemeinsam mit den zur Unterstützung mitgereisten Ehefrauen/Partnerinnen im Biergarten.