HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Paddeln auf der Tauber im Hohenloher Land (26.6.17)

Herausgeber:

Ski-Club Oftersheim e.V.

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

paddeln tauber 01.jpg paddeln tauber 02.jpg paddeln tauber 03.jpg paddeln tauber 04.jpg paddeln tauber 05.jpg paddeln tauber 06.jpg paddeln tauber 07.jpg paddeln tauber 08.jpg paddeln tauber 09.jpg

Paddeln - ein einmaliges Erlebnis!

SKI-CLUB OFTERSHEIM PADDELT AUF DER TAUBER IM HOHENLOHER LAND

In der Beschreibung des dortigen Tourismusverbandes liest sich die Tour auf der Tauber auszugsweise wie folgt: Mit dem Kanu durch das liebliche Tal der Tauber. Dies ist ein einmaliges Naturerlebnis, mit der besonderen Pflanzen- und Tierwelt an den Uferböschungen. Kanufahrer müssen aber wissen, dass die Tauber ein tief liegendes Gewässer ist und während der Fahrt Stauwehre zu überwinden sind. Hierzu muss das Kanu aus dem Wasser gehoben, um das Wehr herumgetragen und dann wieder unterhalb des Wehres ins Wasser eingesetzt werden. In der weiteren romantischen Schilderung wird das Paddeln auf der Tauber als Tour der vielen Genüsse betitelt.

Ob dies auch tatsächlich der Wahrheit entspricht, erprobten einige Mitglieder des SCO. Die Anreise erfolgte grüppchenweise am Freitag. Einquartiert waren die Paddler im „Heuhotel“ in Dörzbach, wobei der Name nicht wörtlich genommen werden muss, da das Hotel nicht nur über ein Heulager, sondern auch über gemütliche, komfortable Zimmer verfügt.

Ausgerüstet mit Schwimmwesten, Paddeln und viel guter Laune ließen die Wassersportler ihre gemieteten Kanus zu Wasser. Erschwert wurde das nasse Event durch den extrem niedrigen Wasserstand der Tauber. Dass Paddeln ein ernst zu nehmender Wassersport ist und nicht nur ein reines Freizeitvergnügen, wurde vielen im Laufe der Bootstour bewusst. Es kostet viel Kraft, über einige Stunden hinweg in einer geraden Sitzposition kräftig das Paddel zu schwingen. Da konnte es auch schon mal passieren, dass das eine oder andere Kanu eine unfreiwillige Eskimorolle ausführte, die jedoch nur zur Hälfte gelang und die Paddler folglich kopfüber im „romantisch“ kupferfarbenen Wasser der Tauber landeten. Des einen Leid, der meisten Freud!

Frohgelaunt ging es an 3 Staustufen vorbei und es trübte auch die Paddelfreude nicht, dass es eine nicht unkomplizierte Angelegenheit darstellte, die Boote an der Anlegestelle zu verlassen, über Land zu ziehen und dann wieder ins Wasser zu setzen. Die Tour führte von Bad Mergentheim über Lauda – Königshofen bis nach Distelhausen. Dort endete das nasse Vergnügen nach 5 Stunden Paddeln und einer zurückgelegten Strecke von 16,6 km. Erschöpft, aber glücklich und zufrieden über die eigene Leistung, kehrten die Wasserfreunde zum Hotel zurück. Dort wurden sie mit einem wohlverdienten und leckeren Grillbuffet belohnt.

In fröhlicher Runde endete am Abend die „Tour der Genüsse“. Schließlich ist das Taubertal nicht nur ein Paddelland, sondern auch ein Weinland. Fest steht, dass es ein einmaliges Erlebnis war – für so manchen sogar im wahrsten Sinne des Wortes!