HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Spatenstich für das Mehrgenerationen-Quartier (14.8.17)

Rubrik:

Allgemein

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Spatenstich.JPG P1060874.JPG

Es ist eine beeindruckende Baulücke, die sich in der Ortsmitte aufgetan hat. Die Baustellenanschrift lautet zwar Karlstraße, aber von der Heidelberger Straße aus sieht man das Areal noch besser. Auf der derzeit noch brachliegenden Fläche von rund 1800 qm2 sollen in vier Häusern 21 barrierefreie Wohnungen mit Fahrstühlen sowie eine Tiefgarage entstehen. Erst kürzlich sind hier die alten Häuser abgerissen worden, die im Eigentum der Gemeinde waren. Die Gemeinde hatte die Grundstücke an den Projektentwickler  M&H Wohnungsbau verkauft, in dieser Woche war der erste Spatenstich. Wie Steffen Machmeier vom Projektentwickler bei dem Termin erläuterte, sei man dankbar für die gute Zusammenarbeit auch mit der Gemeinde und das entgegengebrachte Vertrauen in die Planung. Das Entstehen eines Mehrgenerationenquartiers sei zukunftsträchtig, der Trend gehe wieder dazu, in der Ortsmitte zu wohnen. Bürgermeister Jens Geiß zeigte sich vom Konzept der innerörtlichen Verdichtung überzeugt. Vorher hätten auf dem Areal fünf Menschen gewohnt, in Zukunft könnten es 50 und mehr sein. Das Konzept hätte ihn begeistert, der Platz werde gut genutzt, die geplanten Gebäude würden gut ins Ortsbild passen. Er freue sich auf das Richtfest.
Wenn alles nach Plan läuft, werden im November 2018 die ersten beiden Häuser fertig sein.

Foto: Ortsbaumeister Ernst Meißner, Axel Hoffmann (M&H Wohnungsbau), Bürgermeister Jens Geiß, Steffen Machmeier, Dirk Kemptner (Voba Kur- und Rheinpfalz)