HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

„Wir können uns das Haus ohne Frau Stürmer nicht vorstellen“ (22.1.18)

Rubrik:

Verabschiedung

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Marita Stürmer.JPG

Fast 33 Jahre lang war Marita Stürmer der gute Geist in der Bücherei und im Jugendzentrum. Als Hausmeisterin und Raumpflegerin legte sie in der Mannheimer Straße 67 tatkräftig Hand an und engagierte sich, wo es notwendig war und darüber hinaus. Seit über 10 Jahren wurde sie dabei unterstützt von ihrem Ehemann Michael Stürmer.
In dieser Woche ist sie von Bürgermeister Jens Geiß mit Präsenten in den Ruhestand verabschiedet worden, im Brustton der Überzeugung stellte er fest: „ So eine Hausmeisterin finden wir nicht mehr.“ Auch Vertreter des JUZ (Sebastian Längerer, Silke Hauck), der Bücherei (Annette Hörstel) und des Personalrates (Bernd Hertlein) waren voll des Lobes für die Mitarbeiterin und brachten ebenso Geschenke mit.

Die Leiterin der Bücherei, Annette Hörstel, hat über 32 Jahre mit ihr zusammen gearbeitet. Mit ihr habe man für jedes Problem einen Ansprechpartner vor Ort gehabt, sie sei kreativ gewesen und habe immer mitgedacht, sogar Zeitungsartikel der Bücherei-Veranstaltungen habe sie gesammelt, erzählte die Diplom-Bibliothekarin. Als kleine Anekdote wusste sie zu berichten, dass Marita Stürmer seit dem Jahr 2000 bereits 819 Bücher ausgeliehen habe. Das sei jetzt im Ruhestand bestimmt noch steigerungsfähig.
Sebastian Längerer vom JUZ bedankte sich ebenfalls für den umfassenden Service, den sie auch für das Jugendzentrum geleistet habe, immerhin 17 Jahre habe er mit ihr zusammen arbeiten dürfen.

Während Marita Stürmer am 1. Februar wohlverdient ihren Ruhestand antritt, wird ihr Mann als helfende Hand noch weiterhin stundenweise der Bücherei und dem JUZ zur Verfügung stehen. Gemeinsame Projekte gibt es trotzdem schon. Unter anderem gab es von der Tochter einen Gutschein geschenkt für eine Reise nach Hamburg.