HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Bundesverdienstkreuz für Gemeinderat Roland Seidel (23.4.18)

Rubrik:

Ehrungen

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ort:

Rose-Saal

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Roland Seidel, Dr. Andre Baumann IMG 4240.JPG IMG 4245.JPG Django Mobil vlnr: Bürgermeister i.R. Helmut Baust, Bürgermeister Matthias Steffan, Bürgermeister i.R. Siegwald Kehder, Finanzminister i.R. Gerhard Stratthaus, Staatssekretär Dr. Andre Baumann, Roland Seidel, Oberbürgermeister i.R. Bernd Kappenstein, Michael Seidling, Bürgermeister Jens Geiß Familie IMG 4218.JPG

Großer Bahnhof im Rose-Saal am vergangenen Wochenende: Familie, Freunde und langjährige Wegbegleiter waren dabei, als Gemeinderat Roland Seidel (FWV) das Bundesverdienstkreuz am Bande von Staatssekretär Dr. Andre Baumann angeheftet wurde.  Launige Grußworte kamen vom ehemaligen Finanzminister und Schwetzinger Oberbürgermeister Gerhard Stratthaus, vom ehemaligen Bürgermeister und Ehrenbürger Siegwald Kehder, vom Vorsitzenden der örtlichen Freien Wählervereinigung, Michael Seidling, und von Bürgermeister Jens Geiß.

Unisono lobten sie Roland Seidel für sein herausragendes bürgerschaftliches Engagement und seinen Sachverstand. Im Oktober wird er 50 Jahre das Ehrenamt als Gemeinderat ausüben, 1968 war er mit gerade mal 27 Jahren das erste Mal in das Oftersheimer Gremium gewählt worden. Seit 2009 ist er zudem noch Bürgermeister-Stellvertreter. Außerdem zeichnet ihn jahrzehntelanger ehrenamtlicher Einsatz im Sport aus. Nicht nur als Handballspieler  und –trainer, sondern auch als Vorsitzender des größten Oftersheimer Sportvereins, dem TSV (1987-2011). Hier ist er mittlerweile Ehrenvorsitzender. Außerdem leitet er seit über 35 Jahren eine Koronarsportgruppe bei der Volkshochschule.

Sein beruflicher Werdegang ist eng mit der Stadt Schwetzingen verknüpft, hier war er Amtsleiter für Sport und Kultur und Bäderleiter des „bellamar“. Auch aus diesem Grund waren die früheren Oberbürgermeister Gerhard Stratthaus und Bernd Kappenstein sowie der ehemalige Bürgermeister und heutige Landrat Stefan Dallinger und der jetzige Amtsinhaber Matthias Steffan anwesend.

Bürgermeister Geiß betonte, Roland Seidel habe sich die Auszeichnung regelrecht erarbeitet, er sei für Oftersheim eine einzigartige Bereicherung. Dr. Baumann lobte seine Sachkunde, Liberalität und Toleranz. Gerhard Stratthaus, der ihn bereits von Kindesbeinen an kennt, bezeichnete sein Wirken als überaus erfolgreich. Er habe lediglich in einem total versagt – es sei ihm nicht gelungen, ihm Skifahren beizubringen. Auch Siegwald Kehder erinnerte an persönliche Dinge. So sei Roland Seidel als Vertriebenenkind mit seiner Familie 1946 nach Oftersheim gekommen und habe sich durch Fleiß und Engagement ausgezeichnet. Er habe gelebt für den Sport und mit Eintritt in den Gemeinderat gemeinsam mit anderen das Gremium stark verjüngt. Michael Seidling erinnerte an den Handballtrainer Roland Seidel und die gemeinsame Vorstandschaft beim TSV. Er habe Verantwortung übernommen, sein Ehrenamt gelebt, auf sein Wort habe man sich verlassen können.

Zum Schluss dankte Roland Seidel allen Gästen, den Rednern für ihre Worte und vor allem seiner Ehefrau Gisela, die ihn immer unterstützt und zwei tolle Söhne geschenkt habe.