HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Grundsteinlegung an der Schimper-Gemeinschaftsschule (25.7.18)

Rubrik:

Schulen

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

DSC 0090.JPG DSC 0065.JPG DSC 0070.JPG DSC 0077.JPG

Jetzt wird es ernst – am 20.  März war Spatenstich für den Neubau, und am 25. Juli war Grundsteinlegung für die Schimper-Gemeinschaftsschule. Mit dabei waren u.a. Vertreter der Stadt- und Gemeindeverwaltungen Schwetzingen, Oftersheim und Plankstadt, die gemeinsam als Zweckverband „Unterer Leimbach“ die Schule betreiben. Bürgermeister Jens Geiß kam in Begleitung von Ortsbaumeister Ernst Meißner. Auch Vertreter des Oftersheimer Gemeinderats waren vor Ort.
Der Zweckverbandsvorsitzende und Schwetzinger Oberbürgermeister Dr. René Pöltl bedankte sich bei allen Beteiligten und wünschte sich einen zügigen Baufortschritt: „Wir sind nur ein bisschen im Verzug. Und es wird eine tolle Schule für über 700 Schüler werden. Zur Einweihung gibt es dann ein großes Fest“, versprach er. Mit mehr als 30 Millionen Euro ist es ein gewaltiges Investitionsvolumen. Vermutlich werde man damit auch nicht hinkommen, weil die Lage in der Bauwirtschaft derzeit sehr angespannt sei, mit mindestens 10 Prozent mehr müsse man rechnen, kündigte Dr. Pöltl an: „Wir brauchen eine neue Schule, wir haben nicht an der falschen Stelle gespart, und wir haben alles richtig gemacht“, ist er überzeugt.
Seit 8 Jahren gibt es Überlegungen zum Neubau, seit zwei Jahren wird geplant in allen Details. Wenn es glatt läuft, soll die Schule zum Sommer 2020 fertig sein.