HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Ausbildungsstart (13.9.18)

Rubrik:

Der Bürgermeister informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ort:

Rathaus Oftersheim

DSC 0358 bearb.jpg

DSC 0358 bearb.jpg

Für viele junge Menschen beginnt mit dem 1. September ein neuer Lebensabschnitt - die Berufsausbildung. So auch in diesem Jahr. Ab dem 01.09. begrüßt auch das Oftersheimer Rathaus ein neues Gesicht: Selina Radau. Sie beginnt die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in Kooperation mit der Stadt Heidelberg. Das erste Ausbildungsjahr verbringt sie im Heidelberger Rathaus und durchläuft hier mehrere Aufgabenbereiche, um die gesamte Bandbreite ihrer späteren beruflichen Tätigkeit kennenzulernen.

Diesem Ziel schon ein Stück näher ist Nick Zimmermann. Er absolviert seit September 2017 seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Seit dem 01.09. ist er im Heidelberger Rathaus in der Kämmerei, denn auch er absolviert die Ausbildung in Kooperation mit der Stadt Heidelberg.

Auch für Diana Machowski hat am 01.09. ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Sie leistet ihr Einführungspraktikum im Rahmen ihres Studiums zum Bachelor of Arts - Public Management ab. Frau Machowski wird bis zum 28.02.2019 verschiedene Stationen im Oftersheimer Rathaus durchlaufen.

Fabienne Lengler und Christin Weber befinden sich derzeit in der zweiten Praxisphase ihres Studiums, ebenfalls zum Bachelor of Arts - Public Management an der Hochschule für öffentliche Verwaltung. Noch bis Mitte Oktober absolvieren sie ihr Praktikum in Oftersheim. Frau Weber ist im Rechnungsamt und Frau Lengler im Ordnungsamt eingesetzt.

Dem Ende ihres Studiums ist Galina Maerker bereits schon ein Stück näher, denn auch sie studiert an der Hochschule für öffentliche Verwaltung. Derzeit schreibt sie ihre Bachelorarbeit. Frau Maerker hatte im August ihr Praktikum mit dem Schwerpunkt „Kommunalpolitik und Führung im öffentlichen Sektor“ bei der Gemeinde erfolgreich beendet.

Bürgermeister Jens Geiß wünschte Selina Radau und Diana Machowski einen guten Start und betonte, dass sich Fabienne Lengler und Christin Weber bereits sehr gut im Rathaus integriert hätten. Nick Zimmermann wünschte er einen guten Start im Heidelberger Rathaus und Galina Maerker viel Erfolg für ihre Bachelorarbeit.

(Auf dem Foto vlnr: Hauptamtsleiter Volpp, Radau, Lengler, Machowski, Zimmermann, Bürgermeister Geiß)