HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Erinnerung an ein Wahrzeichen – die Friedenslinde (21.9.18)

Rubrik:

Allgemein

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Friedenslinde.jpg

Friedenslinde.jpg

15 Jahre ist es her, dass die sogenannte Friedenslinde in Oftersheim gefällt werden musste. An dem Naturdenkmal, das in der Nähe des Oftersheimer Friedhofs stand, hatte der Zahn der Zeit genagt. Den Überlieferungen zufolge soll der Baum nach dem Dreißigjährigen Krieg anlässlich des Friedensschlusses gepflanzt worden und damit rund 350 Jahre alt gewesen sein. 1937 war er zu weiteren Erhaltung als Naturdenkmal ausgewiesen worden.

Bei einer Kontrolle im Jahr 2002 hatten Fachleute festgestellt, dass die Wurzeln zum Teil abgestorben und verfault waren, die Friedenslinde war von einer Pilzkrankheit befallen. Wenig später galt der Baum als umsturzgefährdet und musste Ende 2003 schließlich gefällt werden. Im Gemeindemuseum ist heute noch eine stattliche Baumscheibe ausgestellt.
Kein Ende ohne neuen Anfang. Ein Jahr später wurde übrigens eine neue Sommerlinde gepflanzt.