HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Neue Mitarbeiter in der kommunalen Kindertagesstätte (27.9.18)

Rubrik:

Personalnachrichten

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ort:

Albert-Schweitzer-Kindergarten

ASK  vlnr Klein, Beckmann, Glattfelder.JPG

ASK vlnr Klein, Beckmann, Glattfelder.JPG

Mit Beginn des neuen Kindergartenjahres am 1. September hat in der Albert-Schweitzer-Kindertagesstätte (ASK) eine neue Auszubildende ihren Dienst angetreten. Nikola Isabel Klein (20) ist Erzieherin im Anerkennungsjahr und bleibt das letzte Jahr ihrer Ausbildung in der Oftersheimer ASK. „Es macht mir Spaß, Kinder auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten. Der Beruf ist abwechslungsreich, jeder Tag ist anders und etwas Besonderes“, ist sie überzeugt. Moritz-Joshua Glattfelder (24) hat seine Ausbildung zum Erzieher bereits beendet und ist seit dem 1. September Berufseinsteiger in der ASK: „Ich wollte immer etwas im sozialen Bereich machen und mit Menschen arbeiten, da fühle ich mich wohl. Nachdem ich einiges ausprobiert habe, wusste ich, ich möchte mit Kindern arbeiten.“
Dass es nicht selbstverständlich ist, dass ein junger Mann Erzieher wird, weiß er. „Ich bin schon hin und wieder gefragt worden, warum ich diesen Beruf mache. Aber das ist genau das, was ich machen will.“ Nikola Isabel Klein fügt hinzu: „Ich glaube, dass sich immer mehr Jungs dafür interessieren, das ist mir schon in der Fachschule aufgefallen, in jeder Klasse waren es etwa drei bis vier.“
ASK-Leiterin Mirjam Beckmann kann das bestätigen: „Wir haben in jeder Kindergarten-Gruppe einen Erzieher, das ist schon etwas Besonderes. Aber eigentlich mache ich da keinen Unterschied, es ist wichtig, dass es fachlich und menschlich stimmt, egal ob Mann oder Frau. Aber für die Kinder ist es natürlich schön, männliche und weibliche Vorbilder zu haben.“
In der Albert-Schweitzer-Kindertagesstätte werden rund 100 Kinder betreut, 30 davon sind Krippenkinder.