HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Das Römermuseum (27.9.18)

Rubrik:

Aktuell

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ort:

Gemeindemuseum

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

DSC 0445.JPG DSC 0430.JPG DSC 0406.JPG DSC 0428.JPG DSC 0412.JPG

Am Samstag wird es offiziell eröffnet, das neue Römermuseum in Oftersheim. Einen ersten Blick hinter die Kulissen durften Pressevertreter werfen - auf Einladung von Bürgermeister Jens Geiß und dem Vorstand des Heimat- und Kulturkreises Oftersheim (HuKO), Dieter Burkard. Auch die Archäologin Dr. Mathilde Grünewald, ohne die das Projekt sich so nie entwickelt hätte, war mit dabei.
Dass das Museum liebevoll bestückt wurde, dafür sorgte Helmut Spieß vom HuKO. Viel Zeit verbrachte er damit, zu sägen, zu hämmern und zu bohren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die logistischen Fäden hielt Guido Hillengaß vom Kulturamt in der Hand. 
Aber alles ist nur möglich gewesen, weil Dr. Mathilde Grünewald in den Archiven der Reiß-Engelhorn-Museen über viele Kisten gestolpert war, in denen unzählige Fundstücke von den Ausgrabungen in Oftersheim in Jahr 1964/65 versteckt waren.
Machen Sie sich ein eigenes Bild: am Samstag, 6. Oktober 2018, ist die offizielle Eröffnung.