Einzelhandel und Wochenmarkt

Rubrik:

Der Bürgermeister informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

sicherlich sind Ihnen die Veränderungen der letzten Monate in der Oftersheimer Geschäftswelt nicht verborgen geblieben: Gerade in der Mannheimer Straße hat sich aufgrund des Weggangs des letzten Metzgers im Ort und der Aufgabe der Buchecke einiges getan. In beiden Fällen haben mir die Betreiber zwar bestätigt, dass sie ihre Geschäfte in Oftersheim sehr gerne geführt haben und die Oftersheimer auch eine sehr angenehme Kundschaft gewesen seien, allerdings haben jeweils persönliche Umstände zu den Entscheidungen geführt, die Geschäfte in der Mannheimer Straße und damit in Oftersheim aufzugeben. Dies muss ich natürlich akzeptieren, auch wenn es mir sehr leid tut, dass in einer Gemeinde Oftersheim, in der in früheren Zeiten fast zehn Metzgereien tätig waren, mittlerweile keine einzige mehr vorhanden ist. Ähnliches gilt für unsere lokale Gastronomie – wobei ich das noch bestehende gastronomische Angebot nach wie vor sehr schätze: Aber die Vielfalt vergangener Tage ist hier ebenso zurückgegangen. Ich betrachte diese Entwicklung mit Sorge, denn letztendlich geht nach meiner Meinung damit auch ein gewisser Verlust an Lebensqualität einher.

Ich möchte daher an dieser Stelle einmal wieder für unsere Oftersheimer Gewerbetreibenden werben: Nutzen Sie die Angebote vor Ort! Denn nur durch entsprechenden Zuspruch sind die Geschäftsleute in der Lage, ihre Angebote aufrecht zu erhalten – dies gilt im Übrigen auch für unseren Wochenmarkt: Die Marktleute berichten immer wieder, dass die Kundenresonanz besser sein könnte und sich mancher schon überlegt habe, ob sich der Oftersheimer Wochenmarkt noch lohne. Auch hier fände ich es sehr schade, wenn das aktuell noch reichhaltige Angebot unseres Marktes durch das Wegbleiben ausgedünnt würde. Vielleicht können Sie es sich ja mal freitags Nachmittag einrichten, unseren Wochenmarkt zu besuchen – am Ende dankt es Ihnen die ganze Gemeinde Oftersheim!

In diesem Sinne grüße ich Sie ganz herzlich,

Ihr

Jens Geiß
Bürgermeister