HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Alter Postweg in neue Form gebracht (18.10.18)

Rubrik:

Der Rhein-Neckar-Kreis informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Poststrasse Grader - Kreisforstamt RNK (1).jpg

Poststrasse Grader - Kreisforstamt RNK (1).jpg

Im Zuge seiner Waldpflegearbeiten hat das Kreisforstamt im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis den „Postweg“ in der Schwetzinger Hardt zwischen dem Waldeingang bei Sandhausen und dem Golfplatz bei Oftersheim wieder instand gesetzt.

In früheren Zeiten war dieser Weg eine wichtige Verbindungsstrecke für die Thurn- und Taxis-Schnellpost, die zwischen der fürstlichen Residenz Bruchsal und der kurpfälzischen Residenz Mannheim verkehrte. Für die heutigen Erholungssuchenden im Waldschutzgebiet ist der etwa drei Kilometer lange Weg am nördlichen Rand der Schwetzinger Hardt eine beliebte Strecke für Ausflüge und Spaziergänge. Doch Laub, Schmutz und Abnutzung hatten dem Weg zugesetzt.

Das Kreisforstamt hat deshalb den „Postweg“ jetzt wieder in neue Form gebracht. Mit einer Baumaschine, dem Grader, wurde die verunreinigte Oberfläche abgeschoben und mit frischem, feinen Schotter ein neues Profil hergestellt.

„Wir freuen uns“, so der zuständige Revierleiter Achim Freund, „dass Fußgänger und Radfahrer diesen Weg jetzt wieder ohne Beeinträchtigungen nutzen können“.

Eine Übersichtskarte mit der Lage des Postwegs gibt es unter https://schwetzinger-hardt.forstbw.de/das-waldschutzgebiet/