HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Gemeinde erhält Fördermittel für Asylkreises (22.10.18)

Rubrik:

Flüchtlinge und Integration

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Asylkreis Gemeinsam in Vielfalt - Renovierung.jpg

Asylkreis Gemeinsam in Vielfalt - Renovierung.jpg

Die Landesregierung (Ministerium für Soziales und Integration) fördert seit einigen Jahren den Auf- und Ausbau von lokalen Bündnissen für Flüchtlingshilfe. Schon 2015 nahm die Gemeinde Oftersheim dieses Angebot in Anspruch und beantragte erfolgreich Fördermittel für die Zusammenarbeit mit dem Asylkreis. Auch in diesem Jahr schrieb das Land weitere Mittel unter dem Stichwort „Gemeinsam in Vielfalt III“ für die Förderung der Integration von Geflüchteten und Migranten durch bürgerschaftliches Engagement aus. Erfreulicherweise wurde dem Antrag der Gemeinde erneut entsprochen, sodass nun gleich zwei Projekte des Asylkreises unterstützt werden können: der Internationale Garten und die Fahrradwerkstatt. Beide Projekte zielen auf ein gemeinsames Miteinander der geflüchteten Neubürger und der alteingesessenen Oftersheimer ab.

Gerade der Internationale Garten stellt einen zentralen Ort der Begegnung dar, an dem die Geflüchteten nicht nur Empfänger der Hilfsmaßnahmen sind, sondern sich aktiv am Projekt beteiligen können. Bereits seit zwei Jahren hat der Asylkreis den Garten am Kohlwald 19 gepachtet und bewirtschaftet diesen gemeinsam mit verschiedenen Geflüchteten. Weil besonders das Gartenhäuschen in die Jahre gekommen war, sind Renovierungsarbeiten fällig, daher kam die Förderzusage gerade richtig. In den letzten Wochen wurde mit vereinter Kraft die Renovierung in Angriff genommen. Da für einige Arbeiten professionelle Hilfe notwendig war, wurde auch eine Firma hinzugezogen. Nichtsdestotrotz packten vor allem die geflüchteten Männer tatkräftig mit an. So wurde beispielsweise das Gartenhäuschen neu angestrichen, es bekam ein neues Vordach, der Terrassenboden wurde neu gefliest, und das Gartentor wurde ausgetauscht. Bevor die Arbeit im Internationalen Garten über die Wintermonate zum Ruhen kommt, ist zum Saisonabschluss noch ein gemeinsames Herbstfest angedacht.

Da Mobilität ein zentraler Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe ist und besonders Fahrräder die Möglichkeit bieten, weitere Strecken – beispielsweise zum Deutschkurs oder zur Arbeit– zurückzulegen, wird die Fahrradwerkstatt des Asylkreises ebenfalls durch Fördermittel des Landes unterstützt. In dieser helfen handwerklich versierte Ehrenamtliche den geflüchteten Neubürgern dabei, gespendete Räder verkehrstauglich herzurichten. Leider fehlt dem Asylkreis jedoch noch ein Ort, an dem die gespendeten Räder und das Werkzeug gelagert und wo bei Regen gemeinsam Reparaturarbeiten durchgeführt werden können. Falls Sie eine Garage oder einen anderen geeigneten Unterstellplatz zur Vermietung zur Verfügung haben, melden Sie sich bitte bei der kommunalen Integrationsbeauftragten Maria Theresia Tzschoppe (fluechtlinge@oftersheim.de, 597-112).