HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Oftersheim macht mit beim Stadtradeln - anmelden! (16.5.19)

Rubrik:

Aktuell

Herausgeber:

Stadtradeln homepage.JPG

Stadtradeln homepage.JPG

Radfahren für den Klimaschutz? Der Rhein-Neckar-Kreis ist dabei. Im Zeichen des Klimaschutzes findet die Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis bereits zum 12. Mal statt. Auch in diesem Jahr nehmen der Rhein-Neckar-Kreis und 36 seiner Kommunen an der internationalen Aktion teil - vom 18. Mai bis 7. Juni. Der Kreis möchte gemeinsam mit seinen Städten und Gemeinden einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Förderung des Radverkehrs in der Region leisten. Beim STADTRADELN kann jede Einwohnerin und jeder Einwohner aktiv werden und im Aktionszeitraum möglichst viele Radelkilometer für seine Heimatkommune einfahren. Landrat Dallinger freut sich: „Schon im letzten Jahr waren wir überwältigt von der großen Resonanz in der Bevölkerung. Dass wir in diesem Jahr 36 unserer Kommunen für eine Teilnahme begeistern konnten, freut uns umso mehr.“

Bereits 2018 beteiligten sich 23 Kommunen und insgesamt 2.255 Radlerinnen und Radler im Rhein-Neckar-Kreis. Fast 70 Tonnen CO2 ließen sich durch die rund 489.000 erradelten Kilometer vermeiden.

„Das ist Klimaschutz in einer seiner schönsten Formen“, findet Sandra Frorath-Koster, Klimaschutzmanagerin des Rhein-Neckar-Kreises, „denn die Aktion STADTRADELN verbindet das Thema Klimaschutz mit der Freunde am Radeln, einem tollen Gemeinschaftserlebnis und einer Prise sportiven Wettkampfs.“

Startschuss der Kampagne ist die landkreisweite Auftaktveranstaltung am Samstag, 18. Mai 2019 im Rahmen des Hockenheimer Mai. Um 10 Uhr treffen sich Bürgerinnen und Bürger, Kommunalvertretungen und Presse zu einer kleinen Radtour vom Bahnhof Hockenheim (Treffpunkt Stadtladen Johanneshof) zum Parkplatz Ecke Messplatz / Stöcketweg. Dort wird gemeinsam um 10:30 Uhr die neu eingerichtete RadServicestation eingeweiht.
Zu Fuß geht es weiter zur Bühne (Obere Hauptstraße 1 vor der Katholischen Kirche - Kirchenstaffel). Dort startet um 11 Uhr die offizielle Eröffnung des Hockenheimer Mai und der Kampagne STADTRADELN 2019 durch Oberbürgermeister Dieter Gummer und den Stellvertreter des Landrats, Erster Landesbeamter Joachim Bauer.

Während des dreiwöchigen Aktionszeitraums organisieren die teilnehmenden Kommunen ein buntes Rahmenprogramm rund um das Thema Fahrrad. Eine Anmeldung als aktive Radlerin oder aktiver Radler ist online möglich.

Alle Informationen zur Registrierung, zum Online-Radelkalender, Ergebnisse und vieles mehr gibt’s unter www.stadtradeln.de.