HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Gehwegparken nimmt Überhand (20.9.19)

Rubrik:

Das Ordnungsamt informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Oftersheim JimAlbrightFoto 2014 (90).JPG

Oftersheim JimAlbrightFoto 2014 (90).JPG

Immer wieder parken Autofahrer so behindernd auf Gehwegen, dass Fußgänger auf die befahrene Straße ausweichen müssen. Dazu zählen aber auch Kinder und ältere Menschen, Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen. Der Grund: Auf dem Gehweg ist kein Vorbeikommen.

Oftmals aus reiner Bequemlichkeit oder aber weil man direkt vor seiner Haustüre parken möchte, wird der Gehweg zugeparkt. Ohne sich Gedanken über die Konsequenzen zu machen.  Mindestens ca. 1,00 Meter Gehweg­brei­te muss bleiben, damit Menschen sich dort, egal welcher Mobilität, sicher bewegen können. Auf der Straße muss die Durch­fahrts­mög­lich­keit für Rettungs­fahr­zeuge gesichert sein (not­wen­dig sind mindestens 3,00 Meter).

Die Bürge­rin­nen und Bürger müssen beim Verstoß mit einem Verwarnungsgeld von 20 Euro rechnen, 30 Euro bei Parken mit Behin­de­rung oder län­ger als einer Stunde.

Die Gemeinde Oftersheim kontrolliert gerade auch verstärkt auf Geh- und Radwegen, die zu den Schulwegen zählen. Zu beachten ist dabei, dass Kinder bis acht Jahre den Gehweg zum Radfahren nutzen müssen und Kinder bis zehn Jahre auf ihm fahren dürfen.

Die Falschparker werden nicht wie oft angenommen mit Hinweiszetteln auf ihr falsches Verhalten hingewiesen, sondern es erfolgt gleich ein Verwarnungsgeldangebot.

Im Rahmen der gegenseitigen Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer bittet die Verwaltung die Bevölkerung darum, genau darauf zu achten wie bzw. wo geparkt wird.