HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Aktuelle Informationen zur THS (3.10.19)

Rubrik:

Die Gemeindeverwaltung informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Theodor-Heuss-Schule.JPG

Theodor-Heuss-Schule.JPG

Nach einem Elterninformationsabend im Januar 2018 wurde der positive Bedarf für eine Ganztagesgrundschule an der Theodor-Heuss-Grund- und Werkrealschule (THS) ermittelt.  Auch wenn seitdem einige Zeit vergangen ist, war die Verwaltung nicht untätig. Um eine Entscheidungsgrundlage für den Gemeinderat bezüglich der Verwirklichung einer Ganztagesgrundschule schaffen zu können, muss auch ein umfassendes Baukonzept erstellt werden.

Die Gemeindeverwaltung wurde vom Gemeinderat beauftragt, eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben. Diese Studie wurde im Mai 2019 in einer nichtöffentlichen Sondersitzung im Gemeinderat vorgestellt.  Unabhängig von der möglichen Einführung einer Ganztagesgrundschule hatte die Studie ergeben, dass aufgrund neuer Anforderungen in jedem Fall erhöhte Brandschutzmaßnahmen für die THS umgesetzt werden müssen. Derzeit prüft die Gemeindeverwaltung ämterübergreifend,  ob Zuschüsse beantragt werden können. Erst wenn die finanziellen Fragen zu Brandschutz und Ganztagesgrundschule geklärt sind, kann der Gemeinderat entsprechende Entscheidungen treffen.