HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Filmpremiere (7.10.19)

Rubrik:

Veranstaltungsnachlese

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ort:

Rose-Saal

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Filmvorführung Beteiligte.jpg Gäste Freitag Abend.jpg Gäste Samstag Abend.jpg Titel.JPG

Was macht Heimat aus? Was bedeutet sie für den einzelnen? Wie empfinden Zugezogene ihre Heimat, die alte und die neue, und was ist sie für die Ureinwohner? Diesen Fragen ist Florian Frei in seinem Dokumentarfilm „Heimat Oftersheim: Ein deutsches Dorf erzählt“ nachgegangen. Am vergangenen Wochenende hatte der Film mit einer Länge von eineinhalb Stunden Premiere. Zunächst gab es eine Vorstellung für geladene Gäste, dann eine öffentliche. Da die Nachfrage nach Karten groß war, wurde eine Zusatzvorführung anberaumt für den vergangenen Montag.

Nach der Begrüßung durch den Vorstand des Heimat- und Kulturkreises (HuKO; Dieter Burkard, Gerhard Frei) lobte Bürgermeister Jens Geiß in seinem Grußwort die Arbeit des Vereins, der schon unzählige Stunden in die Arbeit für das Museum investiere, daneben habe der HuKO auch noch einen Film gestemmt. 50 Prozent der Kosten trage die Gemeinde, dem hatte der Gemeinderat zugestimmt. Der andere Teil werde von Sponsoren getragen. Beeindruckt zeigte sich der Rathauschef auch von der Tatsache, dass es 56 Stunden filmisches Rohmaterial gegeben habe, aus dem der Film entstand. Eine Herausforderung, auch was den Dialekt anbelange. Das Filmteam um Florian Frei komme schließlich aus Berlin, bemerkte Bürgermeister Geiß anerkennend.
Das Thema Heimat sei spannend gewesen, ergänzte der Filmemacher Florian Frei. Seine Erkenntnis: „Heimat könne man nicht erklären, Heimat könne man nur erzählen.“

In dem Film „Heimat Oftersheim: Ein deutsches Dorf erzählt“ kommen Menschen aus Oftersheim zu Wort zu verschiedenen Themen wie z.B. Flüchtlinge, Einwanderer, Politik. Durch die Erzählungen der einzelnen Protagonisten entsteht ein Bild von Oftersheim und für wen der Ort Heimat ist bzw. geworden ist.

Der Film ist auch als DVD erschienen: Sie kostet 10 Euro und ist im Bürgerbüro des Rathauses erhältlich zu den üblichen Öffnungszeiten.