HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Friedbert Schnabel zum Ehrenbürger ernannt (11.11.19)

Rubrik:

Ehrungen

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ort:

Rose-Saal

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Friedbert Schnabel, Bürgermeister Geiß Gäste Gäste Gäste Gäste Gäste Gäste Ute Ullrich Gäste Oftersheims Ehrenbürger vlnr: Siegwald Kehder, Roland Seidel, Walter Pfister, Friedbert Schnabel, Kurt Siegel, Janfried Patzschke, Helmut Baust sowie Bürgermeister Jens Geiß Gäste singen das Badner-Lied

Der ehemalige Gemeinderat Friedbert Schnabel ist jetzt Ehrenbürger der Gemeinde Oftersheim. Am vergangenen Wochenende wurde dem Bäckermeister im Rahmen einer Matinee im Rose-Saal die Ehrungsurkunde überreicht. Bürgermeister Jens Geiß durfte als einziger eine Rede halten, in der er ihn für seine 30jährige Gemeinderatstätigkeit würdigte. Schnabel sei „immer geradeaus und seiner Linie treu“ geblieben. Er habe immer eine klare Linie bei Abstimmungen verfolgt und auch mal unkonventionell argumentiert. Zu der Feier für geladene Gäste waren neben der Familie weitere Ehrenbürger, zahlreiche Gemeinderäte und ehemalige Gemeinde- und Kreisräte erschienen. Der Ehrengast hatte sich für die Veranstaltung „Weck, Worscht und Woi“ sowie einen musikalischen Rahmen gewünscht. Auf seine Einladung hin trat die Sängerin Ute Ullrich auf, die auch eine Freundin der Familie ist.

Im Jahr 1989 wurde Friedbert Schnabel erstmals für die FDP in den Gemeinderat gewählt. Wenige Jahre später schloss er sich der Freien Wählervereinigung an. Erst zur Kommunalwahl im vergangenen Mai trat er wieder für die FDP an, für den Wiedereinzug in das Gremium hatte es aber nicht mehr gereicht.