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Feuerwehrnotfallwegefahrt (20.11.19)

Rubrik:

Das Ordnungsamt informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Ordnungsamt

Notfallwegefahrt Bild.jpg

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Als Mitfahrer waren Herr Bürger­meister Jens Geiß, die Gemeinderäte/in Jens Rüttinger, Peter Pristl, Silke Seidemann, sowie Herr Wiedemann und Frau Beier vom Ordnungsamt/Straßenverkehrsbehörde und Frau Markus/Herr Fischer vom Gemeindevollzugsdienst anwesend.

Bei der Fahrt wurde kontrolliert, ob die Fahrzeuge der Feuerwehr überall problemlos durchkommen. Denn widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge stellen oft ein Problem für Feuerwehren, Rettungsdienste und Abfallentsorgung dar.

Die Rundfahrt mit der Feuerwehr wurde im alten Ortskern begonnen und setzte sich über das Neubaugebiet Nord-West und der Hardtwaldsiedlung weiter fort. Jedes auf dieser Fahrt festgestellte widerrechtlich parkende Fahrzeug wurde von den Gemeindevollzugsbediensteten aufgenommen. Im Laufe der rund drei stündigen Aktion wurde gegen insgesamt 32 Halter Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. In der Mühlenstraße, Im Steuergewann, Im Brückenfeld, In den Seegärten sowie der Fohlenweide wurden die meisten Verstöße festgestellt.

Parken im absoluten Haltverbot, zu nahes Parken an Kreuzungen (Fünf-Meter-Regel) sowie Parken  an Engstellen stellten hierbei die meisten Verstöße dar.

Fahrzeugführer Jens Schäfer musste als langjährig geübter Fahrer, großer Einsatzfahrzeuge in einigen Straßen mehrmals rangieren um durch Vor- und Rückwärtsfahren Engstellen passieren zu können. Im Einsatzfalle kostet dies wertvolle Zeit und im schlimmsten Falle Menschenleben.

Das Ordnungsamt- / Straßenverkehrsbehörde appelliert an die Bevölkerung:
Parken Sie Ihr Auto nicht einfach ohne sich noch einmal umgeschaut zu haben, ob durch Ihr Parkverhalten vielleicht eine Behinderung vorliegt. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie Ihren PKW um, denn es geht auch um IHRE Sicherheit!